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	<title>Blog Archives - GeLaMed</title>
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	<description>Medizinisches Labor &#124; Gelsenkirchen - Iserlohn - Siegen</description>
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		<title>SARS-CoV-2 Diagnostik: Nachweis von Corona-Antikörpern durch T-Zell-Immunantwort</title>
		<link>https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/sars-cov-2-diagnostik-corona-elispot-t-zell-immunantwort/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Nikola Micevski]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 09 Sep 2021 13:52:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Blog]]></category>
		<category><![CDATA[Startseite-Newsblock]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Gelsenkirchen/Iserlohn/Siegen – 09. September 2021  SARS-CoV-2 Diagnostik: Nachweis von Corona-Antikörpern durch T-Zell-Immunantwort Anstatt eines Antikörpernachweis zur Diagnostik einer Infektion mit SARS-CoV-2 besteht alternativ die Möglichkeit des Nachweises einer zellvermittelten (T-Zell-)Immunantwort durch den Corona-ELISPOT von GeLaMed. Eine Alternative zum Antikörpernachweis ist in einigen Fällen notwendig, denn</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<p><div class="fusion-fullwidth fullwidth-box fusion-builder-row-1 fusion-flex-container nonhundred-percent-fullwidth non-hundred-percent-height-scrolling" style="background-color: rgba(255,255,255,0);background-position: center center;background-repeat: no-repeat;border-width: 0px 0px 0px 0px;border-color:#eae9e9;border-style:solid;" ><div class="fusion-builder-row fusion-row fusion-flex-align-items-flex-start" style="max-width:1508px;margin-left: calc(-4% / 2 );margin-right: calc(-4% / 2 );"><div class="fusion-layout-column fusion_builder_column fusion-builder-column-0 fusion_builder_column_1_1 1_1 fusion-flex-column"><div class="fusion-column-wrapper fusion-flex-justify-content-flex-start fusion-content-layout-column" style="background-position:left top;background-repeat:no-repeat;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;padding: 0px 0px 0px 0px;"><style type="text/css">.fusion-breadcrumbs.fusion-breadcrumbs-1{font-size:10px;}.fusion-breadcrumbs.fusion-breadcrumbs-1 span a:hover{color:#22418c !important;}.fusion-breadcrumbs.fusion-breadcrumbs-1{color:#22418c;}.fusion-breadcrumbs.fusion-breadcrumbs-1 a{color:#22418c;}</style><div class="fusion-breadcrumbs fusion-breadcrumbs-1"><span class="fusion-breadcrumb-item"><a href="https://www.njoy-referenzen.de/gelamed" class="fusion-breadcrumb-link"><span >Startseite</span></a></span><span class="fusion-breadcrumb-sep">/</span><span class="fusion-breadcrumb-item"><a href="https://www.njoy-referenzen.de/gelamed" class="fusion-breadcrumb-link"><span >Beiträge</span></a></span><span class="fusion-breadcrumb-sep">/</span><span class="fusion-breadcrumb-item"><span  class="breadcrumb-leaf">Blog</span></span></div><div class="fusion-separator fusion-full-width-sep" style="align-self: center;margin-left: auto;margin-right: auto;margin-top:100px;width:100%;"></div></div><style type="text/css">.fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 0px;}.fusion-builder-column-0 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0 !important;padding-right : 0 !important;margin-right : 1.92%;padding-bottom : 0 !important;padding-left : 0 !important;margin-left : 1.92%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-0 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}@media only screen and (max-width:640px) {.fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-0 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}</style></div></div><style type="text/css">.fusion-body .fusion-flex-container.fusion-builder-row-1{ padding-top : 15px;margin-top : 0;padding-right : 0px;padding-bottom : 15px;margin-bottom : 0;padding-left : 0px;}</style></div>
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10px;overflow:hidden;box-shadow:0px 25px 20px 0px rgba(61,61,61,0.27);;padding: 80px 30px 80px 30px;"><div class="fusion-text fusion-text-1"><p class="meta date">Gelsenkirchen/Iserlohn/Siegen – 09. September 2021</p>
</div><div class="fusion-text fusion-text-2"><h1><strong>SARS-CoV-2 Diagnostik: Nachweis von Corona-Antikörpern durch T-Zell-Immunantwort</strong></h1>
<p>Anstatt eines Antikörpernachweis zur Diagnostik einer Infektion mit SARS-CoV-2 besteht alternativ die Möglichkeit des <strong>Nachweises einer zellvermittelten (T-Zell-)Immunantwort durch den Corona-ELISPOT</strong> von GeLaMed. Eine Alternative zum Antikörpernachweis ist in einigen Fällen notwendig, denn wissenschaftlich<sup>1</sup> konnte belegt werden, dass <strong>nicht für alle Personen, bei denen eine </strong><strong>SARS-CoV-2 Infektion nachgewiesen wurde oder die bereits geimpft wurden, eine Antikörperantwort nachweisbar</strong> ist. In einem solchen Fall kann der Corona-ELISPOT eine spezifische T-Zell-Antwort aufzeigen. Diese kann dann ein Hinweis auf eine bestehende Immunität gegen SARS-CoV-2 sein. Lesen Sie jetzt weiter, um mehr über die T-Zell-Immunantwort und den Corona-ELISPOT zu erfahren!</p>
<h2><strong>Die T-Gedächtniszellen-Immunantwort</strong></h2>
<p>Dass der <strong>Nachweis einer T-Zell-Antwort mit dem Corona-ELISPOT auf eine bestehende Immunität gegen SARS-CoV-2 hinweist</strong>, ist wissenschaftlich belegt, unter anderem durch eine Eurofins-interne Studie unter der Studienleitung von Frau Weinmeister. Insgesamt gibt es aus der Wissenschaft deutliche Evidenz dafür, dass <strong>T-Zell-Antworten robuster und langanhaltender sind als Antikörperantworten</strong>. Dies gilt insbesondere bei Coronaviren. Doch was genau ist eine solche T-Zell-Antwort? T-Gedächtniszellen oder Gedächtnis-T-Zellen gehören zu den T-Lymphozyten. Ihrem Namen entsprechend haben sie eine <strong>immunologische Gedächtnisfunktion</strong>. Gedächtnis-T-Zellen dienen dazu, den Schutz eines Individuums bei einer wiederholten Infektion mit demselben Erreger, der sogenannten Reinfektion, zu verbessern: Sie können sowohl die Anfälligkeit für die Reinfektion als auch den Schweregrad des klinischen Verlaufs beeinflussen.</p>
<p><strong>Unterschiedliche klinische Verläufe</strong> des gleichen Virus sind eine <strong>häufige Erscheinung</strong> – die Größe des viral infektiösen Materials, dem ein Mensch ausgesetzt ist, seine genetische Veranlagung und Begleiterkrankungen können den Krankheitsverlauf viraler Infektionen bestimmen.  Ein zusätzlicher Faktor ist das Vorliegen einer<strong> adaptiven Immunität gegenüber eng verwandten Viren</strong>. Diese kann zu einer geringen Anfälligkeit und einem milderen Krankheitsverlauf führen. <strong>Gedächtnis-T-Zellen, welche eine schützende Immunantwort auslösen, sind weitaus langlebiger als Virus-spezifische Antikörper</strong>. SARS-CoV-spezifische Gedächtnis-T-Zellen, die gegen das erste SARS-Corona-Virus schützen können, sind bisweilen auch <strong>17 Jahre nach der Infektion</strong> noch bei den Genesenen nachweisbar.</p>
<p>Eine Studie von Le Bert, N., Tan, A.T., Kunasegaran, K. <em>et al. </em>untersuchte die T-Zell-Antwort gegen die strukturellen (Nukleokapsid (N) Protein) und nicht-strukturellen (NSP7 und NSP13 von ORF1) Regionen von SARS-CoV-2 bei Personen, die von einer COVID-19-Erkrankung genesen waren. Die Forschungsgruppe konnte bei allen Untersuchungspersonen (n=36) CD4- und CD8-T-Gedächtnis-Zellen nachweisen, die auf mehrere Regionen des N-Proteins reagierten. <strong>Alle Individuen</strong> der Versuchsgruppe, <strong>die eine COVID-19-Erkrankung hinter sich hatten</strong>, wiesen also eine entsprechende <strong>SARS-CoV-2-spezifische T-Gedächtniszellen-Immunantwort</strong> auf.</p>
<p><strong>Weiterführende Literatur:</strong> Le Bert, N., Tan, A.T., Kunasegaran, K. <em>et al.</em> SARS-CoV-2-specific T cell immunity in cases of COVID-19 and SARS, and uninfected controls. <em>Nature</em> 584, 457–462 (2020). https://doi.org/10.1038/s41586-020-2550-z</p>
<h2><strong>SARS-CoV-2 mit dem Corona-ELISPOT</strong></h2>
<p>Für den Corona-ELISPOT wird peripheres Blut nach der Genesung oder nach einer vermuteten Infektion, die sich jedoch nicht durch den Antikörpernachweis belegen lässt, gesammelt. Im GeLaMed Labor wird dann die T-Zell-Antwort gegen ausgewählte Proteine oder Peptide des SARS-CoV-2-Virus untersucht. Die <strong>peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs)</strong> des entnommenen Blutes werden <strong>durch SARS-CoV-2-Bestandteile stimuliert</strong> und die <strong>virusspezifischen Antworten werden mittels Interferon-γ (IFNγ) ELISpot-Assay analysiert</strong>. Bei Personen, welche an COVID-19 erkrankt waren, können nach Stimulation in den meisten Fällen IFNγ-Spots nachgewiesen werden.</p>
<h3><strong>Durchführung des Corona-ELISPOT</strong></h3>
<p>Die Durchführung des Corona-ELISPOT ist <strong>besonders bei immunsupprimierten Patienten</strong> (HIV, medikamentöse Immunsuppression) nach Infektion oder Impfung gleichzeitig mit dem Antikörpertest empfehlenswert. Auch bei immunkompetenten Patienten kann ein Corona-ELISPOT sinnvoll sein. Ist eine SARS-CoV-2 Antikörperantwort nicht nachweisbar, kann der Corona-ELISPOT die T-Zell-Immunantwort belegen.</p>
<p>Die Abrechnung erfolgt gegenwärtig ausschließlich im privatärztlichen Bereich (GOÄ).</p>
<p>GOÄ (1,0)   IGeL:          122,97€            GOP 3 x 3694, 1 x 4003</p>
<p>GOÄ (1,15) Privat:        141,42€            GOP 3 x 3694, 1 x 4003</p>
<h3><strong>Angaben zur Präanalytik</strong></h3>
<p>Für den Corona-ELISPOT wird <strong>folgendes Material benötigt</strong>:</p>
<table>
<tbody>
<tr>
<td width="471"><strong>Erwachsene</strong></td>
<td width="472"><strong>Kleinkinder</strong></td>
</tr>
<tr>
<td width="471">10 ml Citrat-Blut (3 x 2,7 ml Citrat-Röhrchen)</td>
<td width="472"></td>
</tr>
<tr>
<td width="471"><strong>oder </strong></td>
<td width="472">1 x 2,7 ml Citrat-Blut</td>
</tr>
<tr>
<td width="471">7,5 ml Li-Heparin-Blut</td>
<td width="472"></td>
</tr>
</tbody>
</table>
<p>Das Blut sollte nach der Entnahme <strong>innerhalb von 24 Stunden zur Analytik vorliegen</strong>. Es sollte vor dem Corona-ELISPOT weder gekühlt noch zentrifugiert werden und bei Raumtemperatur verwahrt werden.</p>
<p>Bei Interesse an der Diagnostik über den Corona-ELISPOT, nehmen Sie gerne Kontakt unter <a href="mailto:info@gelamed.de">info@gelamed.de</a> auf.<br />
Informieren Sie sich auch über weitere Fachbeiträge und Neuigkeiten aus unseren Laboren in unserem <a href="https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/blog/"><strong><u>Blog</u></strong></a>.</p>
<p><sup>1</sup>Bilich T, Nelde A, Heitmann JS, Maringer Y, Roerden M, Bauer J, et al. T cell and antibody kinetics delineate SARS-CoV-2 peptides mediating long-term immune responses in COVID-19 convalescent individuals. Science Translational Medicine. 2021;13(590):eabf7517.</p>
</div><div class="fusion-clearfix"></div></div></div></div><div class="fusion-clearfix"></div></div></div></div></div></p>
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			</item>
		<item>
		<title>Neue Erkenntnisse zum weitverbreiteten Krankenhauskeim Pseudomonas aeruginosa</title>
		<link>https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/pseudomonas-aeruginosa-studie-colistin/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 09 Mar 2021 15:49:58 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Blog]]></category>
		<category><![CDATA[Startseite-Newsblock]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Gelsenkirchen/Iserlohn/Siegen – 15. Februar 2021  Neue Erkenntnisse zum weitverbreiteten Krankenhauskeim Pseudomonas aeruginosa Pseudomonas aeruginosa (lateinisch aerugo: Grünspan) ist ein gramnegatives, opportunistisches Stäbchenbakterium der Gattung Pseudomonas und ist für die Entstehung verschiedener Infektionen verantwortlich. Der Name „Grünspan“ bezieht sich auf die blau-grüne Färbung des Eiters, der</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<p><div class="fusion-fullwidth fullwidth-box fusion-builder-row-4 fusion-flex-container nonhundred-percent-fullwidth non-hundred-percent-height-scrolling" style="background-color: rgba(255,255,255,0);background-position: center center;background-repeat: no-repeat;border-width: 0px 0px 0px 0px;border-color:#eae9e9;border-style:solid;" ><div class="fusion-builder-row fusion-row fusion-flex-align-items-flex-start" style="max-width:1508px;margin-left: calc(-4% / 2 );margin-right: calc(-4% / 2 );"><div class="fusion-layout-column fusion_builder_column fusion-builder-column-4 fusion_builder_column_1_1 1_1 fusion-flex-column"><div class="fusion-column-wrapper fusion-flex-justify-content-flex-start fusion-content-layout-column" style="background-position:left top;background-repeat:no-repeat;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;padding: 0px 0px 0px 0px;"><style type="text/css">.fusion-breadcrumbs.fusion-breadcrumbs-2{font-size:10px;}.fusion-breadcrumbs.fusion-breadcrumbs-2 span a:hover{color:#22418c !important;}.fusion-breadcrumbs.fusion-breadcrumbs-2{color:#22418c;}.fusion-breadcrumbs.fusion-breadcrumbs-2 a{color:#22418c;}</style><div class="fusion-breadcrumbs fusion-breadcrumbs-2"><span class="fusion-breadcrumb-item"><a href="https://www.njoy-referenzen.de/gelamed" class="fusion-breadcrumb-link"><span >Startseite</span></a></span><span class="fusion-breadcrumb-sep">/</span><span class="fusion-breadcrumb-item"><a href="https://www.njoy-referenzen.de/gelamed" class="fusion-breadcrumb-link"><span >Beiträge</span></a></span><span class="fusion-breadcrumb-sep">/</span><span class="fusion-breadcrumb-item"><span  class="breadcrumb-leaf">Blog</span></span></div><div class="fusion-separator fusion-full-width-sep" style="align-self: center;margin-left: auto;margin-right: auto;margin-top:100px;width:100%;"></div></div><style type="text/css">.fusion-body .fusion-builder-column-4{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 0px;}.fusion-builder-column-4 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0 !important;padding-right : 0 !important;margin-right : 1.92%;padding-bottom : 0 !important;padding-left : 0 !important;margin-left : 1.92%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-4{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-4 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}@media only screen and (max-width:640px) {.fusion-body .fusion-builder-column-4{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-4 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}</style></div></div><style type="text/css">.fusion-body .fusion-flex-container.fusion-builder-row-4{ padding-top : 15px;margin-top : 0;padding-right : 0px;padding-bottom : 15px;margin-bottom : 0;padding-left : 0px;}</style></div>
<div class="fusion-fullwidth fullwidth-box fusion-builder-row-5 fusion-parallax-none nonhundred-percent-fullwidth non-hundred-percent-height-scrolling" style="background-color: rgba(255,255,255,0.87);background-image: url(&quot;https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/Hintergrundleistungen.jpg&quot;);background-position: right bottom;background-repeat: no-repeat;background-blend-mode: overlay;padding-top:0px;padding-right:0px;padding-bottom:30px;padding-left:0px;margin-bottom: 0px;margin-top: 30px;border-width: 0px 0px 0px 0px;border-color:#eae9e9;border-style:solid;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;" ><div class="fusion-builder-row fusion-row"><div class="fusion-layout-column fusion_builder_column fusion-builder-column-5 fusion_builder_column_1_1 1_1 fusion-one-full fusion-column-first fusion-column-last" style="margin-top:0px;margin-bottom:0px;"><div class="fusion-column-wrapper 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date">Gelsenkirchen/Iserlohn/Siegen – 15. Februar 2021</p>
</div><div class="fusion-text fusion-text-4"><h1><strong>Neue Erkenntnisse zum weitverbreiteten Krankenhauskeim <em>Pseudomonas aeruginosa</em></strong></h1>
<p><em>Pseudomonas aeruginosa</em> (lateinisch <em>aerugo</em>: Grünspan) ist <strong>ein gramnegatives, opportunistisches Stäbchenbakterium</strong> der Gattung Pseudomonas und ist <strong>für die Entstehung verschiedener Infektionen verantwortlich</strong>. Der Name „Grünspan“ bezieht sich auf die blau-grüne Färbung des Eiters, der bei Ausbruch der Infektionskrankheiten sichtbar wird. Interessant ist, dass <em>Pseudomonas aeruginosa</em> ein <strong>Krankenhauskeim beziehungsweise Boden- und Wasserkeim ist, der gegen die meisten Antibiotika resistent ist</strong>. Darüber hinaus ist <em>P. aeruginosa</em> <strong>für bis zu 15,4 % der Blutstrominfektionen (BSI) auf Intensivstationen in Westeuropa verantwortlich</strong>. Das Bakterium verursacht <strong>hohe Sterblichkeitsraten</strong>.</p>
<p>Eines der Medikamente, das gegen <em>P. aeruginosa</em> eingesetzt wird, ist das bakterizid wirkende <strong>Colistin</strong>. Das <strong>Reserveantibiotikum</strong> wird zur Behandlung von starken Infektionen eingesetzt, wenn die Behandlung durch andere Antibiotika fehlschlägt.  <strong>Wenig erforscht ist, wie Virulenz</strong> und damit zusammenhängende Eigenschaften <strong>von <em>P. aeruginosa</em>,</strong> wie zum Beispiel die Biofilmbildung und die Serumresistenz, <strong>durch Aussetzung gegenüber sub-inhibitorischen Mengen Colistin verändert werden</strong>.</p>
<p>Auch wenn die Verbreitung von Colistin-Resistenzen bisher kein kritisches Maß erreicht hat, sind in einigen Fällen weltweit Resistenzen aufgetreten, insbesondere im Zusammenhang mit der <strong>zunehmenden Abhängigkeit von Colistin zur Behandlung gramnegativer bakterieller Infektionen</strong>. Aufgrund dieser Abhängigkeit ist es <strong>enorm wichtig, dass neue Maßnahmen ergriffen werden, um die Entwicklung von Resistenzen gegen dieses Medikament zu verhindern</strong> – gerade, weil es sich um ein Reservepräparat handelt, das <strong>häufig den letzten Ausweg für die erfolgreiche Bekämpfung der Infektion darstellt</strong>.</p>
<p>Eine mögliche Maßnahme ist es, Experimente zur mikrobiellen Evolution durchzuführen, um die <strong>molekulare Grundlage der adaptiven Evolution</strong> <strong>aufzudecken</strong>. Zu diesem Thema erschien am 25.01.2021 eine <strong>Studie mit dem Titel „Transcriptomic Basis of Serum Resistance and Virulence Related Traits in XDR <em>P. aeruginosa</em> Evolved Under Antibiotic Pressure in a Morbidostat Device”</strong> von Mumina Javed<sup>1,2</sup>, Benedikt Jentzsch<sup>1,2</sup>, Maximilian Heinrich<sup>1,2</sup>, Viola Ueltzhoeffer<sup>1</sup>, Silke Peter<sup>1,2</sup>, Ulrich Schoppmeier<sup>1</sup>, Angel Angelov<sup>3</sup>, Sandra Schwarz<sup>1</sup> und Matthias Willmann<sup>1,2,4</sup>.</p>
<p>In der Studie wurde das Bakterium in einem halbautomatischen Morbidostat-Gerät mit dem Reserveantibiotikum Colistin, Metronidazol sowie einer Kombination der beiden Präparate über einen Zeitraum von 21 Tagen kultiviert. Durch eine RNA-Seq (auch als „Gesamt-Transkriptom-Shotgun-Sequenzierung“ bezeichnet) wurden <strong>transkriptionelle Veränderungen des Bakteriums im Zeitverlauf aufgedeckt</strong>.</p>
<p>Es handelt sich um die <strong>erste Studie dieser Art</strong>: Zum ersten Mal wurde die adaptive Evolution eines extensiv arzneimittelresistenten (kurz: XDR) <em>P. aeruginosa</em> Stammes in einer Morbidostat-Vorrichtung unter starkem Antibiotikadruck untersucht. Dabei zeigte sich, dass <strong>die Entstehung einer Colistin-Toleranz oder -Resistenz Auswirkungen auf phänotypische Merkmale haben</strong> kann, die im Allgemeinen <strong>mit der Virulenz des Bakteriums in Verbindung</strong> gebracht werden.</p>
<p><sup>1</sup>Interfakultäres Institut für Mikrobiologie und Infektionsmedizin Tübingen, Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene, Tübingen, Deutschland<br />
<sup>2</sup>Deutsches Zentrum für Infektionsforschung (DZIF), Partnerstandort Tübingen, Tübingen, Deutschland<br />
<sup>3</sup>NGS Kompetenzzentrum Tübingen (NCCT), Tübingen, Deutschland<br />
<sup>4</sup>Eurofins MVZ Medizinisches Labor Gelsenkirchen, Gelsenkirchen, Deutschland</p>
<h2><strong>Die Studie im Überblick: Veränderungen Virulenz-relevanter Eigenschaften und deren transkriptomische Grundlage </strong></h2>
<p>Im Rahmen der Studie wurden <strong><em>P. aeruginosa</em> Stämme über einen Zeitraum von 21 Tagen in einer halbautomatischen Morbidostat-Vorrichtung gemeinsam mit folgenden Arzneimitteln kultiviert</strong>:</p>
<ul>
<li>Colistin</li>
<li>Metronidazol</li>
<li>Einer Kombination aus beiden Antibiotika</li>
</ul>
<p>Das <strong>Ziel der Studie lag</strong> darin, den <strong>Beitrag von Metronidazol sowie die Resistenzentwicklung von Colistin bei <em>Pseudomonas aeruginosa</em> zu untersuchen</strong> sowie die <strong>Auswirkungen von Antibiotikastress</strong> auf die <strong>bakterielle Fitness, den Geno- und Phänotypen zu bewerten</strong>.</p>
<p>Die <strong>Kultivierung in einem halbautomatischen Morbidostat bietet mehrere Vorteile</strong> gegenüber traditionellen seriellen Transfer-Evolutionsexperimenten. In der Vorrichtung kann eine <strong>klinische Situation simuliert</strong> werden, da diese die Infektionskompartimente innerhalb des menschlichen Körpers imitiert, welche durch eine Antibiotikabehandlung nicht vollkommen beseitigt wurden. Ebendiese Infektionskompartimente werden <strong>subletalen Antibiotikakonzentrationen ausgesetzt</strong>, was zur allgemeinen Toleranz beiträgt.</p>
<p>Im Morbidostat <strong>kultivierte Isolate wurden mit sub-inhibitorischen Dosen von Colistin versetzt</strong>, wodurch ein konstantes Level an antibiotischem Druck erzeugt wurde. Die <strong>Zugabe von Metronidazol</strong>, welches keine bakterizide Wirkung auf <em>P. aeruginosa</em> hat, jedoch als <strong>Auslöser für eine Mutagene</strong> dokumentiert ist, führt zu einem <strong>deutlich veränderten Phänotyp</strong>.</p>
<h2><strong>Ergebnisse der Studie: mögliche Veränderung des klinischen Infektionsverlaufs</strong></h2>
<p><strong>Durch eine RNA-Seq</strong> wurden die <strong>transkriptionellen Veränderungen</strong> im Zeitverlauf <strong>aufgedeckt</strong>. Es zeigte sich, dass die Bakterienstämme mit fortschreitender Zeit resistent gegenüber Colistin wurden. Diese Colistin-resistenten Stämme <strong>zeigten eine Reihe verschiedener Veränderungen</strong>:</p>
<ul>
<li>Signifikant erhöhte Biofilmbildung</li>
<li>Serumresistenz, die sich nach sieben Tagen entwickelte</li>
<li>Abnahme der Virulenz, wenn mit dem <em>Galleria mellonella</em> Infektionsmodell gemessen</li>
</ul>
<p>In Fällen, in denen sich Colistin-Resistenzen bilden, nimmt das Virulenzpotenzial ab. Die Isolate sind allerdings in der Lage, im menschlichen Serum länger zu überleben und zu wachsen als Colistin-sensitive Stämme. Neben der Fähigkeit, eine größere Anzahl lebensfähiger Zellen im Biofilm aufrechtzuerhalten, <strong>deuten die Resultate der Studie auf das Potenzial einer Veränderung des klinischen Infektionsverlaufs durch signifikante evolutionäre Anpassungen unter antibiotischer Behandlung hin</strong>.</p>
<p>Diese phänotypischen Veränderungen der Colistin-resistenten <em>P. aeruginosa</em> Stämme zeichneten sich durch <strong>eine Reihe differenzieller Genexpressionsänderungen</strong> ab:</p>
<ul>
<li>LPS-Modifikationen,</li>
<li>der Spermidin-Synthese (über speH und sepE), und</li>
<li>dem Hauptstressantwort-Regulator rpoS.</li>
</ul>
<p>Die Ergebnisse dieser <a href="https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fmicb.2020.619542/full"><strong><u>Studie</u></strong> </a>weisen darauf hin, <strong>dass unter subletaler Antibiotika-Konzentration eine klinisch bedeutsame, bakterielle Evolution vorliegt, welche das Potenzial hat, bedeutende Veränderungen im klinischen Verlauf der Infektion zu bewirken</strong>.</p>
</div><div class="fusion-clearfix"></div></div></div></div><div class="fusion-clearfix"></div></div></div></div></div></p>
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		<title>Wie das Darm-Mikrobiom Adipositas und Reizdarmsyndrom beeinflusst</title>
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		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 15 Feb 2021 14:51:25 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Blog]]></category>
		<category><![CDATA[Startseite-Newsblock]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Gelsenkirchen/Iserlohn/Siegen – 15. Februar 2021  Wie das Darm-Mikrobiom Adipositas und Reizdarmsyndrom beeinflusst Die Erkrankung Adipositas und das Reizdarmsyndrom sind einige der häufigsten Erkrankungen der heutigen Zeit. Jeder fünfte Mensch in Deutschland leidet an dem Reizdarmsyndrom. Nicht immer sind große Faktoren ausschlaggebend, sondern auch kleinste, innere</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<p><div class="fusion-fullwidth fullwidth-box fusion-builder-row-7 fusion-flex-container nonhundred-percent-fullwidth non-hundred-percent-height-scrolling" style="background-color: rgba(255,255,255,0);background-position: center center;background-repeat: no-repeat;border-width: 0px 0px 0px 0px;border-color:#eae9e9;border-style:solid;" ><div class="fusion-builder-row fusion-row fusion-flex-align-items-flex-start" style="max-width:1508px;margin-left: calc(-4% / 2 );margin-right: calc(-4% / 2 );"><div class="fusion-layout-column fusion_builder_column fusion-builder-column-8 fusion_builder_column_1_1 1_1 fusion-flex-column"><div class="fusion-column-wrapper fusion-flex-justify-content-flex-start fusion-content-layout-column" style="background-position:left top;background-repeat:no-repeat;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;padding: 0px 0px 0px 0px;"><style type="text/css">.fusion-breadcrumbs.fusion-breadcrumbs-3{font-size:10px;}.fusion-breadcrumbs.fusion-breadcrumbs-3 span a:hover{color:#22418c !important;}.fusion-breadcrumbs.fusion-breadcrumbs-3{color:#22418c;}.fusion-breadcrumbs.fusion-breadcrumbs-3 a{color:#22418c;}</style><div class="fusion-breadcrumbs fusion-breadcrumbs-3"><span class="fusion-breadcrumb-item"><a href="https://www.njoy-referenzen.de/gelamed" class="fusion-breadcrumb-link"><span >Startseite</span></a></span><span class="fusion-breadcrumb-sep">/</span><span class="fusion-breadcrumb-item"><a href="https://www.njoy-referenzen.de/gelamed" class="fusion-breadcrumb-link"><span >Beiträge</span></a></span><span class="fusion-breadcrumb-sep">/</span><span class="fusion-breadcrumb-item"><span  class="breadcrumb-leaf">Blog</span></span></div><div class="fusion-separator fusion-full-width-sep" style="align-self: center;margin-left: auto;margin-right: auto;margin-top:100px;width:100%;"></div></div><style type="text/css">.fusion-body .fusion-builder-column-8{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 0px;}.fusion-builder-column-8 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0 !important;padding-right : 0 !important;margin-right : 1.92%;padding-bottom : 0 !important;padding-left : 0 !important;margin-left : 1.92%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-8{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-8 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}@media only screen and (max-width:640px) {.fusion-body .fusion-builder-column-8{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-8 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}</style></div></div><style type="text/css">.fusion-body .fusion-flex-container.fusion-builder-row-7{ padding-top : 15px;margin-top : 0;padding-right : 0px;padding-bottom : 15px;margin-bottom : 0;padding-left : 0px;}</style></div>
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date">Gelsenkirchen/Iserlohn/Siegen – 15. Februar 2021</p>
</div><div class="fusion-text fusion-text-6"><h2><strong>Wie das Darm-Mikrobiom Adipositas und Reizdarmsyndrom beeinflusst</strong></h2>
<p>Die Erkrankung <strong>Adipositas und das Reizdarmsyndrom sind einige der häufigsten Erkrankungen der heutigen Zeit</strong>. Jeder fünfte Mensch in Deutschland leidet an dem Reizdarmsyndrom. Nicht immer sind große Faktoren ausschlaggebend, sondern auch kleinste, innere Vorgänge können eine entscheidende Rolle spielen und Krankheiten auslösen, die sich fast auf den gesamten Körper auswirken. Bei Adipositas ist dies ein ähnlicher Fall. Erfahren Sie hier mehr über <strong>die Zusammenhänge von dem Darm-Mikrobiom, Adipositas und dem Reizdarmsyndrom</strong>.</p>
<h3><strong>Das Mikrobiom: Ursache und Symptom multifaktorieller Krankheiten</strong></h3>
<p><strong>Es handelt sich bei dem Reizdarmsyndrom und Adipositas um multifaktorielle Erkrankungen</strong>. Es liegt in der Natur dieser Erkrankungen, dass sich verschiedene Faktoren gegenseitig bedingen und auch hemmen. Meist spricht man dabei, runtergebrochen auf wenige Einzelteile, von einem Zusammenwirken von:</p>
<ul>
<li>Genetischer Prädisposition</li>
<li>Vielzahl an Umwelteinflüssen</li>
</ul>
<p>Nicht selten kommen diese beiden Krankheiten auch gekoppelt vor. Zum einen hängt es mit der genetischen Veranlagung zusammen. Zum anderen aber kommt es <strong>zu einem gemeinsamen Auftreten der Krankheiten, da sich die Auslöser und Umwelteinflüsse ähneln oder gar ergänzend bedingen. </strong></p>
<p><strong>Ein gemeinsamer Faktor ist das Darm-Mikrobiom</strong>. Das Darm-Mikrobiom beschreibt die Gesamtheit aller der im Darm lebenden Mikroorganismen. Dank fortschreitender Technik und modernster bioinformatischen Methoden sowie DNA-Sequenzierung ist es möglich, eine Korrelation zwischen Darm-Mikrobiom und verschiedenen Krankheiten festzustellen.</p>
<h3><strong>Das Mikrobiom</strong></h3>
<p>Im Volksmund auch „Darmflora“ genannt, ist das Darm-Mikrobiom ist ein vielschichtiges Ökosystem im Darm und besteht aus</p>
<table>
<tbody>
<tr>
<td width="123">·         Bakterien</td>
<td width="143">·         Archaeen (Urbakterien)</td>
<td width="179">·         Viren</td>
<td width="179">·         Pilze</td>
</tr>
</tbody>
</table>
<p><strong><a href="https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/?attachment_id=90416"><img class="alignright wp-image-90416 size-fusion-400" src="https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/Darm-Mikrobiom-400x240.jpg" alt="" width="400" height="240" srcset="https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/Darm-Mikrobiom-200x120.jpg 200w, https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/Darm-Mikrobiom-300x180.jpg 300w, https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/Darm-Mikrobiom-400x240.jpg 400w, https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/Darm-Mikrobiom-600x359.jpg 600w, https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/Darm-Mikrobiom-768x460.jpg 768w, https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/Darm-Mikrobiom-800x479.jpg 800w, https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/Darm-Mikrobiom.jpg 1000w" sizes="(max-width: 400px) 100vw, 400px" /></a>Mehrere 1000 Arten kommen in unserem Darm-Mikrobiom vor</strong>. Mit einer <strong>Masse von circa 0,5 Kilogramm</strong> macht es einen kleinen, aber dennoch äußerst bedeutenden Teil der Funktion unseres Dickdarms und Dünndarms sowie den damit zusammenhängenden Organen aus.</p>
<p>Im Laufe der Zeit verändert sich unser Darm-Mikrobiom. Es ist ständig aktiv und „lebt“. Dies ist unter anderem auf die Umwelteinflüsse zurückzuführen, die auf uns und somit auch auf unseren Darm Einfluss nehmen. Ernährung, Stress, Erkrankungen und Medikamente sind nur weniger Beispiele der vielen Kleinigkeiten im täglichen Leben, die unser Darm mitbekommt. <strong>Der Körper bildet eine Symbiose mit den Umwelteinflüssen</strong>.</p>
<table>
<tbody>
<tr>
<td width="933">Der Darm und somit auch das Darm-Mikrobiom bedürfen mehr Aufmerksamkeit als wir denken, da es noch ein recht junges Forschungsgebiet ist. Einige definieren das Mikrobiom sogar als einzelnes, essenzielles Organ, da wir ohne die Vielzahl an Bakterien und Co. sowie deren Austausch, Ausgleich und Anpassungsfähigkeit gar nicht überleben könnten.</td>
</tr>
</tbody>
</table>
<p>Mit fortschreitender Zeit weiß man, dass <strong>das Darm-Mikrobiom Auswirkungen auf viele Beschwerden und auch Krankheiten hat</strong>. Auch hier geht es um eine <strong>Wechselwirkung von Einflüssen auf den Darm</strong> und somit wiederum Einflüssen auf den Körper. Der Darm wird mittlerweile auch als zweites Gehirn bezeichnet, weil seine Beziehung zu anderen Organen und Vorgehensweisen im Körper vergleichbar komplex ist. Man geht heute davon aus, dass ca. 50% der Stoffwechselprodukte, die in unserem Blut vorhanden sind, entweder direkt oder indirekt ihren Ursprung im Darm-Mikrobiom haben. Dies verdeutlicht das wichtige Zusammenspiel zwischen unserem Körper und dem Darm-Mikrobiom.</p>
<h3><strong>Wie bedingt das Darm-Mikrobiom Krankheiten?</strong></h3>
<p>Wie bereits beschrieben, <strong>ist es heutzutage möglich, das Darm-Mikrobiom genau zu untersuchen</strong>. Die Bioinformatik und das Next-Generation-Genomsequenzierungsverfahren lassen <strong>Rückschlüsse auf verschiedene Erkrankungen und Beschwerden schließen</strong>. Diese Krankheiten können unter anderem an einem gestörten Darm-Mikrobiom liegen:</p>
<ul>
<li>Diabetes</li>
<li>Atherosklerose</li>
<li>Depression</li>
<li>Adipositas</li>
</ul>
<p>Eine solche Erkenntnis ist hilfreich, da so eine <strong>Genesung beziehungsweise ein Umgang ganzheitlich betrachtet und die Therapie darauf abgestimmt werden kann</strong>. Darüber hinaus lassen sich mitunter Krankheiten im frühen Stadium besser behandeln, ausbremsen oder gar vermeiden. Inwiefern die Wechselwirkung Körperfunktionen oder die Gesundheit bedingt, ist noch unklar. <strong>Die Kausalität, also dass sie sich bedingt, ist jedoch entscheidend</strong>. Je mehr Wissen über <strong>Krankheiten und deren multifaktorieller Ursprung</strong> gesammelt werden kann, desto ganzheitlicher kann behandelt werden.</p>
<h3><strong>Mikrobiom &amp; Adipositas – was steckt dahinter?</strong></h3>
<p>Auch hier spielt die Wechselwirkung zwischen Fettleibigkeit und einem gestörten Mikrobiom eine Rolle. Ähnlich wie bei der Frage „Huhn oder Ei – was war zuerst da?“ lässt sich dieses Prinzip auch auf Krankheiten in Zusammenhang mit dem Darm stellen. Denn <strong>krankhaftes Übergewicht ist sowohl Ursache als auch Symptom eines gestörten Darm-Mikrobioms</strong>. Neben der Nahrungsauswahl und Menge sowie der Qualität der Ernährung spielen auch die verschiedenen Bakterienarten innerhalb des Darm-Mikrobioms eine entscheidende Rolle für unsere Gesundheit, ein gesundes Essverhalten sowie für unser Gewicht.</p>
<h4><strong>Adipositas erklärt</strong></h4>
<table>
<tbody>
<tr>
<td width="933">Bei Adipositas, auch Fettleibigkeit genannt, spricht man von starkem, gesundheitsschädigendem Übergewicht. Die Krankheit ist chronisch und geht mit hohem Risiko für Folgeerkrankungen sowie einer verkürzten Lebenserwartung einher. Darüber hinaus sind Faktoren wie das psychische Leiden, die geminderte Lebensqualität, aber auch die Stigmatisierung durch die Umwelt, der Grund, warum Patienten die Krankheit bereits in frühem Stadium belastend ist.</td>
</tr>
</tbody>
</table>
<p>Die Folgeerkrankungen von Adipositas können sein:</p>
<ul>
<li>Herzinfarkt</li>
<li>Diabetes</li>
<li>Verschiedene Krebserkrankungen</li>
<li>Magen-Darm-Erkrankungen wie das Reizdarmsyndrom</li>
</ul>
<p><strong>Adipositas</strong> ist nicht nur eine Krankheit, die ihren Ursprung in ungesundem Essverhalten und eventuell der Psyche hat, sondern <strong>eine anerkannte, chronische Ernährungs- und Stoffwechselerkrankung</strong>. Doch woher kommt ein Ungleichgewicht, das zu einem gestörten Stoffwechsel führt?</p>
<h4><strong>Eine Stoffwechselerkrankung: Ursprung im Darm-Mikrobiom?</strong></h4>
<p>Nach neuesten Erkenntnissen ist bewiesen, dass der <strong>Zusammenhang zwischen dem Darm-Mikrobiom, der Ernährung, Gesundheit und Stoffwechsel komplexer und bedeutender ist</strong>, als gedacht. Das Darm-Mikrobiom ist ein wesentlicher Faktor der metabolischen Gesundheit und nimmt Einfluss auf damit zusammenhängende Krankheiten.</p>
<p><strong>Das Darm-Mikrobiom ist ausschlaggebend</strong> <strong>für</strong> viele generalisierte Körperfunktionen. Darunter <strong>eine Vielzahl von Stoffwechsel- und Immunfunktionen</strong>. Die Verbindung zwischen dem Mikrobiom und dem Stoffwechsel liegt auf der Hand.</p>
<h3><strong>Reizdarm: Symptome und Ursachen im Überblick</strong></h3>
<table>
<tbody>
<tr>
<td width="933">Bei dem Reizdarmsyndrom handelt es sich um eine Funktionsstörung des Darms. Die häufigsten Symptome sind Bauchschmerzen und Probleme beim Stuhlgang. Sie unterscheiden sich aber bei jedem Erkrankten enorm. Man spricht von verschiedenen Reizdarm-Subtypen. Deswegen ist es meist ein langer Weg bis zur Diagnose Reizdarmsyndrom.</td>
</tr>
</tbody>
</table>
<p>Vor allem Gehirn, Psyche und Bauch bedingen das Syndrom, das doppelt so häufig bei Frauen auftritt. Auch hier gibt es eine Korrelation: <strong>Das Darmnervensystem und das zentrale Nervensystem stehen über Botenstoffe im Austausch</strong>. Diesen Austausch nennt man auch „Darm-Hirn-Achse“ und er bedingt sich wie folgt: Das sogenannte „Bauchhirn“, der Kern des Darmnervensystems, ist überaktiv und ruft Beschwerden im Bauch hervor. Darüber hinaus beeinflusst es Psyche und Stimmung. Umgekehrt das gleiche Spiel: Das Darmnervensystem reagiert sofort auf eine Veränderung der Stimmung. Deswegen geht das Reizdarmsyndrom durch diese <strong>dynamische Wechselwirkung</strong> häufig mit Depressionen, chronischem Stress sowie Angststörungen einher.</p>
<p>Das Reizdarmsyndrom ist eine Krankheit des Verdauungstraktes, die ebenfalls multifaktoriell bedingt ist. Die genetische Vorbelastung kann ein Faktor sein, wenn andere Einflüsse das Syndrom bereits bedingen.</p>
<p>Diese Einflüsse können sein:</p>
<ul>
<li>Falsche Ernährungsweise</li>
<li>Darmflora oder Darm-Mikrobiom im Ungleichgewicht</li>
<li>Gestörte Darmbewegung</li>
<li>Stress, Angst und Depressionen</li>
</ul>
<h3><strong>Fazit – Wie sich das Darm-Mikrobiom auf Adipositas und das Reizdarmsyndrom auswirkt</strong></h3>
<p>Da es sich bei <strong>Adipositas und dem Reizdarmsyndrom</strong> um Magen-Darm-Erkrankungen handelt, die sich in Einzelheiten überschneiden, ist es <strong>nicht unüblich, dass diese beiden Krankheiten zusammen – und einander beeinflussend – auftreten</strong>.</p>
<p>Wichtig hierbei ist <strong>das Stichwort Wechselwirkung</strong>. Sowohl Fettleibigkeit als auch der Reizdarm haben große Auswirkungen auf die Psyche, welche wiederum Ursache der Krankheit ist. Chronischer Stress ist neben Antibiotika und Magen-Darm-Infektionen der häufigste Auslöser einer veränderten Darmflora.</p>
<p>Teilweise kommen bei Menschen mit dem Reizdarmsyndrom <strong>einige Bakterienstämme verstärkt oder eine geringere Diversität in dem Darm-Mikrobiom </strong>vor als bei gesunden Menschen. Auch hier gilt: Es liegt noch in den Händen der Forschung, ob ein unausgeglichenes <strong>Darm-Mikrobiom Ursache oder Folge</strong> des Reizdarmsyndroms ist.</p>
<h3><strong>Vorbeugende Maßnahmen und Therapie</strong></h3>
<p>Sich um die Gesundheit des Darms zu kümmern und somit Risiken möglicher Folgeerkrankungen zu minimieren, ist stets sinnvoll. Viele Menschen mit Beschwerden wissen nicht um <strong>die Auswirkung des Darm-Mikrobioms</strong> und schlagen deswegen Brücken zu anderen Krankheiten oder behandeln Symptome nur mit Medikation.</p>
<p>Hier sind <strong>10 Tipps, wie Sie Ihr Darm-Mikrobiom unterstützen</strong> und somit <strong>Folgeerkrankungen mindern können</strong>:</p>
<ul>
<li>Abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung, die viele Mikro- und Makronährstoffe abdeckt</li>
<li>Gründliches Kauen, denn das Verdauen beginnt bereits im Mund</li>
<li>Präbiotika und Probiotika in Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln, um das Wachstum des Ökosystems im Darm zu fördern</li>
<li>Vollkornprodukte und Ballaststoffe regen die Darmtätigkeit an und enthalten mehr wichtige Vitamine und Mineralstoffe</li>
<li>Stressreduktion im Alltag</li>
<li>Ausreichend Pausen zwischen Mahlzeiten, damit Darm und somit Stoffwechsel Zeit haben, zu verdauen</li>
<li>Verzicht auf Zucker, Alkohol, Nikotin und frittierte Lebensmittel, da sie das Biom aus dem Gleichgewicht bringen</li>
<li>Schonende Zubereitung der Nahrung, so bleiben wichtige Spurenelemente der Lebensmittel enthalten</li>
<li>Achten Sie bei dem Reizdarmsyndrom auf kleine Portionen, statt üppigen Mahlzeiten</li>
<li>Gehen Sie regelmäßig zum Arzt und lassen Sie sich therapeutisch begleiten</li>
</ul>
<p><strong>Mit einem ganzheitlichen Therapieansatz</strong> kann es gelingen, die multifaktoriellen Krankheiten zu behandeln. Auf <strong>ein gesundes Darm-Mikrobiom</strong> sollte jeder Mensch achten. Denn ein gesunder Darm ist die ideale Vorsorge physischer und psychischer Gesundheit.</p>
</div><div class="fusion-clearfix"></div></div></div></div><div class="fusion-clearfix"></div></div></div></div></div></p>
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			</item>
		<item>
		<title>Serologische Diagnostik als Zöliakie-Screeningmethode</title>
		<link>https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/zoeliakie-serologie-screeningmethode/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 28 Mar 2020 11:30:49 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Blog]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Gelsenkirchen/Iserlohn/Siegen – 28. März 2020  Symptome einer Zöliakie oder glutensensitiven Enteropathie sind oft nicht direkt eindeutig: Diarrhoe, Übelkeit, starker Stuhldrang, Müdigkeit, Abgeschlagenheit. Doch die Inzidenz der Zöliakie oder glutensensitiven Enteropathie ist in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Entgegen der langjährigen Annahme einer Inzidenz von 1</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<p><div class="fusion-fullwidth fullwidth-box fusion-builder-row-10 fusion-flex-container nonhundred-percent-fullwidth non-hundred-percent-height-scrolling" style="background-color: rgba(255,255,255,0);background-position: center center;background-repeat: no-repeat;border-width: 0px 0px 0px 0px;border-color:#eae9e9;border-style:solid;" ><div class="fusion-builder-row fusion-row fusion-flex-align-items-flex-start" style="max-width:1508px;margin-left: calc(-4% / 2 );margin-right: calc(-4% / 2 );"><div class="fusion-layout-column fusion_builder_column fusion-builder-column-12 fusion_builder_column_1_1 1_1 fusion-flex-column"><div class="fusion-column-wrapper fusion-flex-justify-content-flex-start fusion-content-layout-column" style="background-position:left top;background-repeat:no-repeat;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;padding: 0px 0px 0px 0px;"><style type="text/css">.fusion-breadcrumbs.fusion-breadcrumbs-4{font-size:10px;}.fusion-breadcrumbs.fusion-breadcrumbs-4 span a:hover{color:#22418c !important;}.fusion-breadcrumbs.fusion-breadcrumbs-4{color:#22418c;}.fusion-breadcrumbs.fusion-breadcrumbs-4 a{color:#22418c;}</style><div class="fusion-breadcrumbs fusion-breadcrumbs-4"><span class="fusion-breadcrumb-item"><a href="https://www.njoy-referenzen.de/gelamed" class="fusion-breadcrumb-link"><span >Startseite</span></a></span><span class="fusion-breadcrumb-sep">/</span><span class="fusion-breadcrumb-item"><a href="https://www.njoy-referenzen.de/gelamed" class="fusion-breadcrumb-link"><span >Beiträge</span></a></span><span class="fusion-breadcrumb-sep">/</span><span class="fusion-breadcrumb-item"><span  class="breadcrumb-leaf">Blog</span></span></div><div class="fusion-separator fusion-full-width-sep" style="align-self: center;margin-left: auto;margin-right: auto;margin-top:100px;width:100%;"></div></div><style type="text/css">.fusion-body .fusion-builder-column-12{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 0px;}.fusion-builder-column-12 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0 !important;padding-right : 0 !important;margin-right : 1.92%;padding-bottom : 0 !important;padding-left : 0 !important;margin-left : 1.92%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-12{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-12 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}@media only screen and (max-width:640px) {.fusion-body .fusion-builder-column-12{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-12 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}</style></div></div><style type="text/css">.fusion-body .fusion-flex-container.fusion-builder-row-10{ padding-top : 15px;margin-top : 0;padding-right : 0px;padding-bottom : 15px;margin-bottom : 0;padding-left : 0px;}</style></div>
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März 2020</p>
</div><div class="fusion-text fusion-text-8"><p>Symptome einer Zöliakie oder glutensensitiven Enteropathie sind oft nicht direkt eindeutig: Diarrhoe, Übelkeit, starker Stuhldrang, Müdigkeit, Abgeschlagenheit. Doch die Inzidenz der Zöliakie oder glutensensitiven Enteropathie ist in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Entgegen der langjährigen Annahme einer Inzidenz von 1 : 2000 liegen die Schätzungen heute bei 1 : 300 bis 1 : 100. Grund dafür ist nicht eine erhöhte Anzahl an Erkrankungen, sondern vor allem eine verbesserte Diagnostik, die auch latente und stumme Formen der Zöliakie erkennt.</p>
<p>Zöliakie ist definiert als eine immunologische Erkrankung des Dünndarms, die zu histologischen Veränderungen durch glutenhaltige Nahrungsmittel und zur Malabsorption mit unterschiedlichen Symptomen bei genetisch prädisponierten Personen führt. Die klassische aktive Zöliakie manifestiert sich oft schon im Kleinkindalter durch Anorexie, Durchfall, Erbrechen, Gedeihstörungen, aber auch Schwäche, Müdigkeit und Übellaunigkeit. Diese typischen klinischen Anzeichen einer Malabsorption zeigen sich bei Erkrankungen von älteren Kindern oder Erwachsenen seltener. Häufig verläuft eine Erkrankung hier lange asymptomatisch.</p>
<p><strong>Screening auch für Risikogruppen und bei familiärer Vorbelastung</strong></p>
<p>Auch für Patienten ohne typische Symptome oder mit nur diskreten Anzeichen kann ein serologisches Zöliakie-Screening sinnvoll sein. Bei familiärer Vorbelastung liegt das Risiko um 5–10 % höher, bei Patienten mit Diabetes Typ 1 um 8 %, bei autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen um 6–8 % oder im Falle eines IgA-Mangels um 2–5 %. Eine frühzeitige und sichere Diagnostik kann bereits eine silente Zöliakie aufdecken und ermöglicht eine wirkungsvolle Therapie.</p>
<p>Möglichkeiten der serologischen Diagnostik<br />
Beim Zöliakie-Screening in der Serologie werden daher folgende Tests empfohlen:</p>
<p>1. Antikörper gegen Gewebstransglutaminase Typ 2 (tTG) IgA (EIA), bei Personen ohne IgA-Mangel als Suchtest ausreichend</p>
<p>2. Antikörper gegen Endomysium (EMA) IgA (Immunfluoreszenz) als Bestätigungstest, höchste Spezifität (97–100 %) bei guter Sensitivität (85–98 %), falls ein selektiver IgA-Mangel ausgeschlossen werden konnte</p>
<p>3. Antikörper gegen deamidierte Gliadin-Peptide (DGP) IgG (EIA), Vorteil bei Patienten mit selektivem IgA-Mangel, geringere Spezifität als 1<br />
und 2</p>
<p>4. Molekulargenetische HLA-Diagnostik: Nahezu alle Zöliakie-Patienten sind Träger der HLA-<br />
Hetrodimere DQ2 (Risikoallele DQA1*0501, DQB1*0201, DQA1*0505, DQB1*0202) oder DQ8 (Risikoallele DQA1*0301, DQB1*0302). Ein negatives Ergebnis für beide Marker macht eine Zöliakie sehr unwahrscheinlich. Da auch ca. 30 % aller Gesunden diese Merkmale tragen, ist die HLA-Typisierung nicht als alleiniges Diagnostikum zur Bestätigung der Verdachtsdiagnose Zöliakie geeignet</p>
<p>Obwohl durch die ständige Verbesserung serologischer Tests zum Nachweis zöliakiespezifischer Antikörper und eine bessere Bestimmung der HLA-Risikomarker DQ2/DQ8 die Sensitivität und Spezifität der Diagnostik deutlich gestiegen sind, bietet das umfassende Zöliakie-Screening mit Antikörper-Tests, HLA-Typisierung und Histologie mit Nachweis einer Enteropathie (Marsh 2–3) als Ergänzung zur Patienten-Familienanamnese die größte diagnostische Sicherheit.</p>
<p>Eine Duodenalbiopsie zur Diagnose einer Zöliakie kann bei Kindern vermieden werden, falls folgende Bedingungen alle zutreffen:</p>
<ul>
<li>Kind oder Jugendlicher mit klassischen intestinalen Symptomen (Malabsorption)</li>
<li>TG2-IgA Titer &gt; 10-fach des Grenzwerts mit einem validierten Test in einem Labor bestimmt, das regelmäßig an Ringversuchen teilnimmt</li>
<li>Aufklärung durch Kindergastroenterologen, Einwilligung durch Eltern (ggfs. Patient), die Diagnose ohne Biopsien zu stellen</li>
<li>Bestätigung der Seropositivität durch Bestimmung von EMA-IgA in 2. Blutprobe</li>
<li>Positivität von HLA DQ2 und/oder DQ8</li>
</ul>
<p>Die Auswahl der optimalen Strategie für eine zuverlässige Zöliakie-Diagnostik inklusive diverser Differenzialdiagnosen erfordert umfangreiche Kenntnisse der jeweiligen Testverfahren. Wir im Labor am Hygiene-Institut verfügen über umfangreiche Erfahrung und die modernsten Untersuchungsmethoden. Sollten Sie Fragen zum Zöliakie-Screening haben, beraten wir Sie gerne und bieten Ihnen selbstverständlich alle nötigen Untersuchungen an.</p>
</div><div class="fusion-clearfix"></div></div></div></div><div class="fusion-clearfix"></div></div></div></div></div></p>
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			</item>
		<item>
		<title>Zinkmangel – wann sollte man daran denken?</title>
		<link>https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/zinkmangel/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 15 Feb 2020 10:42:38 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Blog]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Gelsenkirchen/Iserlohn/Siegen – 15. Februar 2020  Zink ist ein ubiquitäres Spurenelement und im Körper mit einem Gesamtbestand von 2–3 g in allen Geweben – in höheren Konzentrationen in Muskelknochen, Leber, Nieren, im blutbildendem System, in Haut und Thymus – vorhanden. Zink ist als katalytisches Zentrum Bestandteil</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<p><div class="fusion-fullwidth fullwidth-box fusion-builder-row-13 fusion-flex-container nonhundred-percent-fullwidth non-hundred-percent-height-scrolling" style="background-color: rgba(255,255,255,0);background-position: center center;background-repeat: no-repeat;border-width: 0px 0px 0px 0px;border-color:#eae9e9;border-style:solid;" ><div class="fusion-builder-row fusion-row fusion-flex-align-items-flex-start" style="max-width:1508px;margin-left: calc(-4% / 2 );margin-right: calc(-4% / 2 );"><div class="fusion-layout-column fusion_builder_column fusion-builder-column-16 fusion_builder_column_1_1 1_1 fusion-flex-column"><div class="fusion-column-wrapper fusion-flex-justify-content-flex-start fusion-content-layout-column" style="background-position:left top;background-repeat:no-repeat;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;padding: 0px 0px 0px 0px;"><style type="text/css">.fusion-breadcrumbs.fusion-breadcrumbs-5{font-size:10px;}.fusion-breadcrumbs.fusion-breadcrumbs-5 span a:hover{color:#22418c !important;}.fusion-breadcrumbs.fusion-breadcrumbs-5{color:#22418c;}.fusion-breadcrumbs.fusion-breadcrumbs-5 a{color:#22418c;}</style><div class="fusion-breadcrumbs fusion-breadcrumbs-5"><span class="fusion-breadcrumb-item"><a href="https://www.njoy-referenzen.de/gelamed" class="fusion-breadcrumb-link"><span >Startseite</span></a></span><span class="fusion-breadcrumb-sep">/</span><span class="fusion-breadcrumb-item"><a href="https://www.njoy-referenzen.de/gelamed" class="fusion-breadcrumb-link"><span >Beiträge</span></a></span><span class="fusion-breadcrumb-sep">/</span><span class="fusion-breadcrumb-item"><span  class="breadcrumb-leaf">Blog</span></span></div><div class="fusion-separator fusion-full-width-sep" style="align-self: center;margin-left: auto;margin-right: auto;margin-top:100px;width:100%;"></div></div><style type="text/css">.fusion-body .fusion-builder-column-16{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 0px;}.fusion-builder-column-16 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0 !important;padding-right : 0 !important;margin-right : 1.92%;padding-bottom : 0 !important;padding-left : 0 !important;margin-left : 1.92%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-16{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-16 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}@media only screen and (max-width:640px) {.fusion-body .fusion-builder-column-16{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-16 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}</style></div></div><style type="text/css">.fusion-body .fusion-flex-container.fusion-builder-row-13{ padding-top : 15px;margin-top : 0;padding-right : 0px;padding-bottom : 15px;margin-bottom : 0;padding-left : 0px;}</style></div>
<div class="fusion-fullwidth fullwidth-box fusion-builder-row-14 fusion-parallax-none nonhundred-percent-fullwidth non-hundred-percent-height-scrolling" style="background-color: rgba(255,255,255,0.87);background-image: url(&quot;https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/Hintergrundleistungen.jpg&quot;);background-position: right bottom;background-repeat: no-repeat;background-blend-mode: overlay;padding-top:0px;padding-right:0px;padding-bottom:30px;padding-left:0px;margin-bottom: 0px;margin-top: 30px;border-width: 0px 0px 0px 0px;border-color:#eae9e9;border-style:solid;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;" ><div class="fusion-builder-row fusion-row"><div class="fusion-layout-column fusion_builder_column fusion-builder-column-17 fusion_builder_column_1_1 1_1 fusion-one-full fusion-column-first fusion-column-last" style="margin-top:0px;margin-bottom:0px;"><div class="fusion-column-wrapper 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fusion_builder_column_inner_1_1 1_1 fusion-one-full fusion-column-first fusion-column-last" style="margin-top:0px;margin-bottom:0px;"><div class="fusion-column-wrapper fusion-column-has-shadow fusion-flex-column-wrapper-legacy" style="background-position:left top;background-repeat:no-repeat;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;border-radius:0px 0px 10px 10px;background-color:#ffffff;border-width: 0 0 0 0;border-color:#8aba6e;border-style:solid;border-radius:0px 0px 10px 10px;overflow:hidden;box-shadow:0px 25px 20px 0px rgba(61,61,61,0.27);;padding: 80px 30px 80px 30px;"><div class="fusion-text fusion-text-9"><p class="meta date">Gelsenkirchen/Iserlohn/Siegen – 15. Februar 2020</p>
</div><div class="fusion-text fusion-text-10"><p>Zink ist ein ubiquitäres Spurenelement und im Körper mit einem Gesamtbestand von 2–3 g in allen Geweben – in höheren Konzentrationen in Muskelknochen, Leber, Nieren, im blutbildendem System, in Haut und Thymus – vorhanden.</p>
<p>Zink ist als katalytisches Zentrum Bestandteil etlicher Enzyme und als Cofaktor der DNA-Polymerase, der reversen Transkriptase, der RNA-Polymerase und des Protein-Elongationsfaktors an allen Wachstums- und Regenerationsvorgängen beteiligt.</p>
<p>Die Zink-Homöostase wird über die enterale Resorption und die Zinkaufnahme in der Leber sowie über die renale Ausscheidung reguliert.<br />
Ein Zinkmangel zeigt in der Regel unspezifische Symptome wie Wachstumsstörungen, Adynamie, Infektanfälligkeit,Wundheilungsstörungen, Haarausfall, Ekzeme, brüchige Fingernägel. Auch bei Akne und Neurodermitis gilt der Einfluss von Zink als gesichert. Bei Fertilitätsstörungen gehört die Abklärung eines Zinkmangels mittlerweile zum Standard.</p>
<p><strong>Folgende Funktionsstörungen stehen bei einem Zinkmangel im Vordergrund:</strong></p>
<ol>
<li>Sinnesorgane
<ul>
<li>Hell-/Dunkeladaptionsstörungen, Nachtblindheit</li>
<li>Geruchs- und Geschmacksstörungen</li>
<li>Innenohrschwerhörigkeit</li>
</ul>
</li>
<li>Haut und Haare
<ul>
<li>Wundheilungsstörungen, erythematöse und pustulöse Veränderungen</li>
<li>Haarausfall</li>
</ul>
</li>
<li>Zentrales Nervensystem
<ul>
<li>Depressionen</li>
<li>Hyperaktivität</li>
<li>Lernschwäche</li>
<li>Lethargie, Apathie</li>
</ul>
</li>
<li> Immunsystem
<ul>
<li>Reduzierte Thymulinspiegel</li>
<li>Verminderte Antikörperproduktion</li>
<li>Erhöhte Infektanfälligkeit</li>
</ul>
</li>
<li>Schleimhaut
<ul>
<li>Atrophische Veränderungen und Durchfälle (Malabsorptionssymptome)</li>
</ul>
</li>
<li>Stoffwechsel
<ul>
<li>Gewichtsverlust</li>
<li>Kachexie</li>
<li>Hyperammonämie</li>
<li>Wachstumsstörungen</li>
</ul>
</li>
<li>Fertilität
<ul>
<li>Verzögerung der sexuellen Reife</li>
<li>Potenzstörungen</li>
<li>Gonadenunterfunktion</li>
<li>Oligospermie</li>
</ul>
</li>
<li>Blut
<ul>
<li>Blutbildungsanämie</li>
<li>Blutgerinnungsstörungen</li>
</ul>
</li>
</ol>
<p>Der Bedarf an Zink wird in der Regel über eine ausgewogene Ernährung gedeckt. Zinkreich sind Lebensmittel wie Weizenkeime, rotes Muskelfleisch, Innereien. Auch Eier, Milch, Käse, Fisch und Kartoffeln enthalten noch mäßig Zink. Zinkarm sind dagegen Obst, grünes Gemüse und Hülsenfrüchte.</p>
<p>Der tägliche Bedarf an Zink liegt bei 12–15 mg; während Schwangerschaft und Laktation höher.</p>
<p>Eine verminderte Resorption erfolgt bei Diarrhoe und sonstigen entzündlichen Darmerkrankungen (M. Crohn, Zöliakie). Die renale Ausscheidung ist erhöht bei Diabetikern (mit Glukosurie), Dialyse-Patienten, Alkoholikern, Einnahme von Corticoiden und hormonellen Kontrazeptiva.</p>
<p><strong>Diagnostik</strong><br />
Die Blutentnahme muss nüchtern erfolgen, da die Zinkkonzentration nach Nahrungsaufnahme abfällt. Hämolyse führt aufgrund der 10-fachen Zinkkonzentration in den Erythrozyten zu falsch hohen Serumkonzentrationen. Daher muss auch die Zentrifugation des Vollbluts zur Serumgewinnung möglichst innerhalb von 2 Stunden erfolgen.</p>
<p>Bei Absinken der Zinkkonzentrationen im Serum liegt bereits ein signifikanter Zinkmangel vor, da im Körper Zinkreserven in Muskulatur und Knochen vorliegen. Prinzipiell ist der Zinkgehalt z. B. im Muskelgewebe oder in den Haaren aussagekräftiger zur Beurteilung des Zinkstatus, aber in der täglichen Praxis sicher zu aufwendig.</p>
<p><strong>Schwangerschaft</strong><br />
Während Schwangerschaft und Laktation beträgt der tägliche Zn-Bedarf 12–13 mg. Zn wird vorwiegend in den letzten 10–12 Wochen von der Mutter auf das Kind übertragen und in den letzten 3 Wochen werden täglich 0,5–0,75 mg vom Kind aufgenommen. Nach der Entbindung benötigen die Neugeborenen die ersten Wochen 0,3–0,5 mg pro kg und Tag.</p>
<p><strong>Parenterale Ernährung (PE)</strong><br />
Patienten mit PE benötigen, abhängig von der jeweiligen Situation, folgende Zn-Substitution:</p>
<p>Liegt kein gastrointestinaler Verlust vor, wird eine Gabe von 3–4 mg/Tag empfohlen.</p>
<p>Bei Vorliegen von Fisteln, Diarrhoe oder intestinaler Drainage die Gabe von 12 mg pro Liter Flüssigkeitsverlust.</p>
<p>Bei Verbrennungen 36 mg/Tag.</p>
<p>Kleinkinder 0,3 mg, ältere Kinder 0,05 mg und in der Wachstumsphase 0,1 mg jeweils pro kg Körpergewicht und Tag.</p>
<p><strong>Diarrhoe</strong><br />
Die Diarrhoe ist die zweithäufigste Todesursache bei Kindern unter 5 Jahren. Deshalb haben die WHO und die UNICEF die Gabe von Zn für 10–14 Tage während und nach der Episode empfohlen. Eine Metaanalyse zeigt, dass die Zn-Gabe die Diarrhoeprävalenz um 19 % und die Mortalität um 23 % senkt. Schwere, mit Mortalität verbundene Infektionen des Respirationstraktes in den 2–3 Monaten nach Diarrhoe treten ebenfalls vermindert auf.<br />
Sichelzellanämie Diese Patienten haben einen moderaten Zn-Mangel. Bedingt durch einen hohen Proteinumsatz, resultierend aus der Hämolyse besteht eine erhöhte renale Zn-Ausscheidung. Die klinischen Symptome sind Wachstumsretardierung, Hypogonadismus bei Männern, schlechte Dunkeladaption, zelluläre Immundefizienz und Hyperammonämie.</p>
<p><strong>Depression</strong><br />
Klinische und experimentelle Studien haben einen Zusammenhang zwischen dem verminderten Zn-Statut und neuropsychischen Störungen festgestellt. Obwohl nicht alle Depressionen auf einem Zn-Mangel beruhen und die Zn-Konzentration im Plasma kein akkurater Maßstab des Zn-Status ist, wird empfohlen diesen zu beachten bei Patienten, die symptomatisch für depressive Erkrankungen sind.</p>
<p><strong>Inflammation und Infektionen</strong><br />
Zn wird gebunden an Albumin, a2-Makroglobulin und Transferrin transportiert. Bei systemischer Inflammation werden Albumin und Transferrin als negative Akute-Phase-Proteine vermindert synthetisiert, ihre Plasmakonzentration ist vermindert und damit auch die von Zn. Bei Infektionen wird Zn vermehrt in der Leber aufgenommen, so dass die Plasmakonzentration auch hierdurch bedingt abnimmt.</p>
<p><strong>Chronische Hämodialyse</strong><br />
Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz und Hämodialyse haben häufig Zn-Werte im Plasma unter 0,6 mg/l (9 μmol/l). Es wird deshalb eine orale Substitution von 30–45 mg/Tag empfohlen.</p>
<p><strong>Zinkmangel durch Chelatbildner</strong><br />
In einer Fallbeschreibung wurde eine akute Vergiftung durch Kaliumpermanganat (etwa 10 g absolut über 4 Wochen) mit den Chelatbildnern Calcium-Dinatrium-Ethylendiamintetraacetat und Calcium-Trinatrium-pentetat behandelt. Nach 2-wöchiger Therapie kam es zu Acrodermatitis- enteropathica-artigen Hautveränderungen durch einen Zn-Mangel. Die Zn-Konzentration im Serum betrug 0,4 mg/l (6 μmol/l). Innerhalb von 8 Monaten kam es nach Behandlung mit Zn zu einer deutlichen Besserung.</p>
<p><strong>Chronische Lebererkrankungen, Pankreatitis, M. Crohn</strong><br />
Erniedrigte Konzentrationen von Zn im Serum (unter 0,65 mg/l; 10 μmol/l) wurden bei 41 % der Patienten mit Leberzirrhose gemessen und sollen auf porto-systemischen Shunts beruhen. Bei M. Crohn und bei chronischer Pankreatitis ist der Zn-Mangel beschrieben, es liegen aber keine größeren Datenmengen vor.</p>
<p><strong>Acrodermatitis enteropathica</strong><br />
Es handelt sich um eine seltene autosomal rezessive metabolische Störung, die aus einer Mutation des intestinalen Zn-Transporters Zip4 resultiert. Die klinischen Symptome sind Alopecie, Hautstörungen, Diarrhoe, Gewichtsverlust, reduzierte Immunfunktion, neuropsychische Störungen und Hypogonadismus bei Männern. Die Inzidenz beträgt 1 : 500.000.</p>
</div><div class="fusion-clearfix"></div></div></div></div><div class="fusion-clearfix"></div></div></div></div></div></p>
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		<title>Labordiagnostik – Lues, Chlamydien, Gonorrhoe und HIV</title>
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		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 13 Dec 2019 13:46:53 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Blog]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Gelsenkirchen/Iserlohn/Siegen – 30. August 2015  Die WHO berichtet von einer weltweiten Zunahme sexuell übertragbarer Infektionen (STI) in den letzten Jahren. Die häufigsten bakteriellen STI Erreger sind Chlamydia trachomatis CT) und Neisseria gonorrhoeae (NG) mit einer Inzidenz von jeweils ca. 106 Millionen Fällen pro Jahr (1).</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><div class="fusion-fullwidth fullwidth-box fusion-builder-row-16 fusion-flex-container nonhundred-percent-fullwidth non-hundred-percent-height-scrolling" style="background-color: rgba(255,255,255,0);background-position: center center;background-repeat: no-repeat;border-width: 0px 0px 0px 0px;border-color:#eae9e9;border-style:solid;" ><div class="fusion-builder-row fusion-row fusion-flex-align-items-flex-start" style="max-width:1508px;margin-left: calc(-4% / 2 );margin-right: calc(-4% / 2 );"><div class="fusion-layout-column fusion_builder_column fusion-builder-column-20 fusion_builder_column_1_1 1_1 fusion-flex-column"><div class="fusion-column-wrapper fusion-flex-justify-content-flex-start fusion-content-layout-column" style="background-position:left top;background-repeat:no-repeat;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;padding: 0px 0px 0px 0px;"><style type="text/css">.fusion-breadcrumbs.fusion-breadcrumbs-6{font-size:10px;}.fusion-breadcrumbs.fusion-breadcrumbs-6 span a:hover{color:#22418c !important;}.fusion-breadcrumbs.fusion-breadcrumbs-6{color:#22418c;}.fusion-breadcrumbs.fusion-breadcrumbs-6 a{color:#22418c;}</style><div class="fusion-breadcrumbs fusion-breadcrumbs-6"><span class="fusion-breadcrumb-item"><a href="https://www.njoy-referenzen.de/gelamed" class="fusion-breadcrumb-link"><span >Startseite</span></a></span><span class="fusion-breadcrumb-sep">/</span><span class="fusion-breadcrumb-item"><a href="https://www.njoy-referenzen.de/gelamed" class="fusion-breadcrumb-link"><span >Beiträge</span></a></span><span class="fusion-breadcrumb-sep">/</span><span class="fusion-breadcrumb-item"><span  class="breadcrumb-leaf">Blog</span></span></div><div class="fusion-separator fusion-full-width-sep" style="align-self: center;margin-left: auto;margin-right: auto;margin-top:100px;width:100%;"></div></div><style type="text/css">.fusion-body .fusion-builder-column-20{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 0px;}.fusion-builder-column-20 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0 !important;padding-right : 0 !important;margin-right : 1.92%;padding-bottom : 0 !important;padding-left : 0 !important;margin-left : 1.92%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-20{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-20 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}@media only screen and (max-width:640px) {.fusion-body .fusion-builder-column-20{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-20 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}</style></div></div><style type="text/css">.fusion-body .fusion-flex-container.fusion-builder-row-16{ padding-top : 15px;margin-top : 0;padding-right : 0px;padding-bottom : 15px;margin-bottom : 0;padding-left : 0px;}</style></div>
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fusion-builder-row-inner fusion-row"><div class="fusion-layout-column fusion_builder_column_inner fusion-builder-nested-column-10 fusion_builder_column_inner_1_1 1_1 fusion-one-full fusion-column-first fusion-column-last" style="margin-top:0px;margin-bottom:0px;"><div class="fusion-column-wrapper fusion-flex-column-wrapper-legacy" style="background-position:left top;background-repeat:no-repeat;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;padding: 0px 0px 0px 0px;"><div class="fusion-sep-clear"></div><div class="fusion-separator fusion-full-width-sep" style="margin-left: auto;margin-right: auto;width:100%;max-width:100%;"><div class="fusion-separator-border sep-single sep-solid" style="border-color:#ee7d11;border-top-width:6px;"></div></div><div class="fusion-sep-clear"></div><div class="fusion-clearfix"></div></div></div><div class="fusion-layout-column fusion_builder_column_inner fusion-builder-nested-column-11 fusion_builder_column_inner_1_1 1_1 fusion-one-full fusion-column-first fusion-column-last" style="margin-top:0px;margin-bottom:0px;"><div class="fusion-column-wrapper fusion-column-has-shadow fusion-flex-column-wrapper-legacy" style="background-position:left top;background-repeat:no-repeat;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;border-radius:0px 0px 10px 10px;background-color:#ffffff;border-width: 0 0 0 0;border-color:#8aba6e;border-style:solid;border-radius:0px 0px 10px 10px;overflow:hidden;box-shadow:0px 25px 20px 0px rgba(61,61,61,0.27);;padding: 80px 30px 80px 30px;"><div class="fusion-text fusion-text-11"><p class="meta date">Gelsenkirchen/Iserlohn/Siegen – 30. August 2015</p>
</div><div class="fusion-text fusion-text-12"><p>Die WHO berichtet von einer weltweiten Zunahme sexuell übertragbarer Infektionen (STI) in den letzten Jahren. Die häufigsten bakteriellen STI Erreger sind Chlamydia trachomatis CT) und Neisseria gonorrhoeae (NG) mit einer Inzidenz von jeweils ca. 106 Millionen Fällen pro Jahr (1). Die aktuellen Daten des ECDC zeigen einen Anstieg der CT Infektionen in Europa von 191.000 im Jahr 2004 auf 385.000 im Jahr 2013 und der NG Infektionen von 34.000 auf 53.000 im gleichen Zeitraum. Die Daten von 2013 entsprechen einer Inzidenz von 181.8/100.000 bzw. 16.9/100.000 Einwohner (2). CT und NG Infektionen unterliegen in Deutschland nur im Bundesland Sachsen einer Meldepflicht. Die dort erhobenen Zahlen beschreiben ebenfalls eine Zunahme der Infektionen in den letzten 10 Jahren. 2011 betrug die Neuinfektionsrate von CT und NG Infektionen 95/100.000 Einwohner bzw. 13.7/100.000 Einwohner (3). Hochgerechnet auf ganz Deutschland ergibt sich eine Inzidenz von ca. 11.000 NG und 81.000 CT Infektionen. Die tatsächliche Anzahl liegt aber vermutlich höher, da viele Infektionen aufgrund des asymptomatischen Verlaufs nicht erfasst werden.  Im Gegensatz zu CT und NG sind Syphilis und HIV Infektionen in ganz Deutschland meldepflichtig. Die vom RKI erfassten Daten zeigen auch hier eine Zunahme der Neu-Infektionen in den letzten Jahren (Abbildung 1).</p>
<div id="attachment_88168" style="width: 310px" class="wp-caption aligncenter"><img aria-describedby="caption-attachment-88168" class="wp-image-88168 size-medium" src="https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/HIV-Syphilis-300x185.jpg" alt="" width="300" height="185" srcset="https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/HIV-Syphilis-200x123.jpg 200w, https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/HIV-Syphilis-300x185.jpg 300w, https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/HIV-Syphilis-400x247.jpg 400w, https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/HIV-Syphilis-600x370.jpg 600w, https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/HIV-Syphilis-768x474.jpg 768w, https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/HIV-Syphilis.jpg 793w" sizes="(max-width: 300px) 100vw, 300px" /><p id="caption-attachment-88168" class="wp-caption-text">Abbildung 1: gemeldete HIV und Syphilis Infektionen in Deutschland 2001-2014, basierend auf den Daten des Robert-Koch-Instituts, Berlin</p></div>
<p>Die Zunahme der detektierten STI beruht auf verschiedenen Faktoren, die neben verändertem Sexualverhalten, mangelnder Prävention und die vermehrte Testung mit verbesserten Nachweisverfahren beinhalten. Insbesondere die Anwendung molekularbiologischer Techniken (Nukleinsäure-Amplifikationstests – NAATs) hat zu einer deutlichen Verbesserung der Sensitivität und Spezifität der STI Diagnostik geführt.</p>
<p>Aktuelle NAATs basieren meistens auf dem Prinzip der Polymerase Kettenreaktion (PCR) und verwenden Fluoreszenz-markierte Sonden, mit denen Amplifikationsprodukte bereits während der Reaktion (real time) detektiert werden können. Die Testdauer wird dadurch deutlich reduziert. In Kombination mit automatisierten Nukleinsäure-Extraktionssystemen können Ergebnisse heute innerhalb weniger Stunden generiert werden. Darüber hinaus ermöglichen real time PCR Analysen eine Quantifizierung der Erreger und die gleichzeitige Analyse mehrerer Erreger in sog. Multiplex Assays. Die hohe Leistungsfähigkeit molekularer Nachweisverfahren bedeutet aber nicht, dass klassische mikrobiologische Verfahren, wie die Kultur und Mikroskopie, oder serologische Methoden in der STI Diagnostik heute nicht mehr benötigt werden.</p>
<p><strong>CT/NG Diagnostik</strong></p>
<p>NAATs haben die höchste diagnostische Sensitivität zum Nachweis von CT und NG Infektionen (4,5), bei einer sehr hohen Spezifität, die der der Kultur entspricht. Sie gelten als Methode der Wahl in der diagnostischen Abklärung von CT Infektionen, sowie von NG Infektionen bei asymptomatischen Patienten (4,6). Dementsprechend bieten viele kommerzielle Hersteller sog. Duplex-Assays an, mit denen beide Erreger gleichzeitig nachgewiesen werden können.</p>
<p>Bei Männern ist die Sensitivität in Urethralabstrichen und Erststrahlurin vergleichbar, so dass Urin aufgrund der leichteren Gewinnung als Untersuchungsmaterial bevorzugt wird (7). Bei Frauen ist die Nachweisrate in Abstrichproben höher als im Urin (8). Daher sind für die NAAT Diagnostik bei Frauen vaginale, zervikale oder kombinierte zerviko-vaginale Abstriche besser geeignet (9). Kommerzielle NAATs sind für rektale und pharyngeale Abstrichproben zwar nicht zugelassen, werden aufgrund der im Vergleich zur Kultur höheren Empfindlichkeit aber auch für diese Proben empfohlen (6,10).</p>
<p>In vielen Vergleichsstudien findet sich eine hohe Übereinstimmung der Ergebnisse verschiedener NAAT (11,12). Gelegentlich abweichende Resultate sind auf die unterschiedliche analytische Sensitivität einzelner Tests, die Effizienz der Nukleinsäure-Isolierung und die Variabilität der Erreger zurückzuführen (13). Die Bedeutung der Variabilität der Chlamydien wurde durch die 2006 entdeckte schwedische Variante verdeutlicht, die infolge einer Deletion in der Zielregion einiger kommerzieller PCR Tests von diesen nicht mehr erfasst wurde (14). Genetische Veränderungen können zudem durch Rekombination von Genabschnitten auftreten, wenn Wirtszellen gleichzeitig mit mehr als einem Stamm infiziert sind (15,16). Eine wichtige diagnostische Verbesserung stellt die Implementierung einer zweiten Zielregion dar (dual-target assays), wodurch neu auftretende Varianten detektiert werden können, in denen eine der Zielregionen infolge von Deletionen oder Rekombinationen nicht mehr amplifiziert wird (17).</p>
<p>Die genomische Variabilität ist auch bei Gonokokken stark ausgeprägt. Der Verlust der Zielsequenz kann falsch negative Ergebnisse verursachen; falsch positive Ergebnisse können durch Kreuzreaktion mit apathogenen Neisserien auftreten. Aufgrund der natürlichen Kompetenz zur Transformation können kommensale Neisserien die DNA gleichzeitig anwesender Gonokokken aufnehmen (z.B. im Rachen) und in ihr Genom einbauen. Positive NAAT Ergebnisse in pharyngealen und rektalen Proben sollten daher mit einem zweiten Test bestätigt werden (6).</p>
<p>Ein Nachteil der molekularen Diagnostik besteht darin, dass bei positiven Befunden keine Aussagen zur Antibiotika-Resistenz möglich sind. Während für CT kaum Hinweise auf Resistenzen gegen antibiotische Substanzen vorliegen, hat die Suszeptibilitätstestung der Gonokokken im Hinblick auf die weltweite Zunahme von Resistenzen gegen zahlreiche Antibiotika, inkl. Cephalosporinen der dritten Generation, eine große Bedeutung (18). Bei klinischem Verdacht auf eine Gonorrhoe oder Nachweis einer Gonokokken-Infektion durch NAAT sollte daher immer versucht werden vor Therapiebeginn eine Kultur anzulegen und ggf. ein Antibiogramm zu erstellen. Resistenzdaten in Deutschland sind über das Gonokokken-Resistenz-Netzwerk (GORENET) verfügbar, das vom RKI in Zusammenarbeit mit dem Konsiliarlabor für Gonokokken gegründet wurde. In Tabelle 1 ist die Häufigkeit von Resistenzen bei Gonokokken-Stämmen angegeben, die 2014 in Deutschland isoliert wurden.</p>
<p>Da die Sensitivität der Kultur durch die begrenzte Lebensfähigkeit der Erreger außerhalb des Wirtsorganismus stark beeinträchtigt wird, ist die Entwicklung molekularer Methoden der Resistenztestung von großem Interesse. Für eine Reihe von Resistenzen sind die zugrunde liegenden molekularen Mechanismen bekannt, so dass der Nachweis entsprechender Resistenzdeterminanten durch molekulare Verfahren prinzipiell möglich ist (19). Zurzeit können diese Verfahren die kulturelle Analyse jedoch nicht ersetzen, da keine exakten MHK Werte bestimmt werden können und zudem eine große Anzahl verschiedener Resistenzdeterminanten berücksichtigt werden muss (18).</p>
<p>Serologische Methoden spielen in der Gonokokken Diagnostik keine Rolle. Sie sind ebenfalls nicht geeignet um akute, lokale CT Infektionen nachzuweisen, da die Antikörperantwort in der Regel erst nach mehreren Wochen nachweisbar wird. Bei chronischen und invasiven CT Infektionen (PID, LGV, reaktive Arthritis) können serologische Verfahren aber zur diagnostischen Abklärung beitragen. In diesen Fällen liegt in der Regel eine ausgeprägte Immunantwort vor, und die Erreger sind in Abstrichproben oftmals nicht mehr nachweisbar. Ein Problem der Interpretation Antikörper-positiver Befunde stellt die Kreuzreaktivität mit apathogenen Chlamydien dar. Eine Verbesserung der Chlamydien Serologie könnte durch die Verwendung immunogener Spezies-spezifischer Proteine erreicht werden. Bestimmte Antikörperkonstellationen sind möglicherweise auch als Marker für chronisch-invasive Infektionen geeignet (20).</p>
<div id="attachment_88169" style="width: 310px" class="wp-caption aligncenter"><img aria-describedby="caption-attachment-88169" class="wp-image-88169 size-medium" src="https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/Syphilis_Serologie-300x225.jpg" alt="" width="300" height="225" srcset="https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/Syphilis_Serologie-200x150.jpg 200w, https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/Syphilis_Serologie-300x225.jpg 300w, https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/Syphilis_Serologie-400x300.jpg 400w, https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/Syphilis_Serologie-600x450.jpg 600w, https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/Syphilis_Serologie-768x576.jpg 768w, https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/Syphilis_Serologie-800x600.jpg 800w, https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/Syphilis_Serologie.jpg 873w" sizes="(max-width: 300px) 100vw, 300px" /><p id="caption-attachment-88169" class="wp-caption-text">Abbildung 2: Serologische Stufendiagnostik der Syphilis</p></div>
<p><strong>Syphilis Diagnostik</strong></p>
<p>Die Labor Diagnostik der Syphilis beruht primär auf serologischen Untersuchungen, die als Stufen-Diagnostik durchgeführt werden (21). Dazu wird zunächst ein Screening mittels TPHA, TPPA, EIA oder Chemilumineszenz-Immunoassay durchgeführt. Bei positivem Reaktionsausfall erfolgt eine Bestätigung, die mit dem FTA Abs Test oder Westernblot durchgeführt werden kann (ggf. auch TPHA, TPPA oder EIA, wenn diese nicht als Suchtest verwendet wurden), sowie die Bestimmung von IgM- und Lipoid-Antikörpern (VDRL, RPR) als Aktivitätsmarker (Abbildung 2).</p>
<ol>
<li>pallidum Antikörper sind in der Regel erst ca. 3 Wochen nach Infektionsbeginn nachweisbar. Bei negativem Suchtest ist in klinischen Verdachtsfällen daher zur Abklärung eine serologische Kontrolle erforderlich. Gegebenenfalls kommt auch der Direktnachweis durch Dunkelfeldmikroskopie (DFM) oder PCR in Betracht. Für die DFM sind Reizsekret aus dem Ulkus des Primaraffektes oder Abstrichmaterial aus nässenden Effloreszenzen des Sekundärstadiums geeignet, da hier in der Regel hohe Erregerkonzentrationen vorliegen. Abstriche aus der Mundhöhle und dem Rektum sind aufgrund der in diesen Proben häufig vorliegenden apathogenen Treponemen für die Mikroskopie nicht geeignet. PCR Analysen haben eine höhere Sensitivität als die DFM. Sie beträgt im Primär- und Sekundärstadium bis zu 95% bzw. 80% (21). Durch die Auswahl T. pallidum spezifischer Zielregionen besitzt die PCR eine sehr hohe Spezifität so dass auch orale und anorektale Proben analysiert werden können. Die PCR Analyse von Blutproben ist dagegen wenig aussagekräftig, da nur in einem kleineren Teil der Fälle Erreger DNA im Blut nachweisbar ist (22).</li>
</ol>
<p><strong>Schnelltests für die STI-Diagnostik</strong></p>
<p>Neben einer hohen Testgenauigkeit ist die Dauer bis zur Befundmitteilung von großer Bedeutung in der STI Diagnostik. NAATs, kulturelle und serologische Analysen erfolgen in der Regel in einem zentralen Labor und erfordern daher einen Probentransport und eine Befundübermittlung an den Kliniker, die zu einer verzögerten Behandlung positiver Patienten führt. Unabhängig von diesen logistischen Anforderungen sind sog. Point-of-care (POC)-Tests, die an Ort und Stelle durchgeführt werden können und mit denen Ergebnisse innerhalb weniger Minuten vorliegen, so dass bei positiv getesteten Patienten unmittelbar therapeutische Maßnahmen eingeleitet werden können.</p>
<p>Inzwischen sind für nahezu alle STI Erreger Schnelltests verfügbar, die aber nur selten einer ordentlichen Testevaluation unterzogen wurden. Viele Schnelltests sind immunchromatographische Tests, die auf der Lateral Flow-Technologie basieren, dessen Prinzip in Abbildung 3 dargestellt ist. Schnelltests für CT und NG detektieren Antigene der Erreger in Abstrichproben oder Urin, haben aber eine im Vergleich zur Kultur und PCR deutlich niedrigere Sensitivität und Spezifität (23-25). Die systematische Evaluierung von Chlamydien Schnelltests im Rahmen des britischen HTA-Programms ergab, dass Schnelltests weder im Screening asymptomatischer Personen noch bei klinischen Verdachtsfällen für die Chlamydien-Diagnostik geeignet sind (25).</p>
<p>Mit einem molekularen Schnelltest (GeneXpert, Cepheid) ist die Untersuchung einzelner Proben auf Chlamydien und Gonokokken in ca. 90 Minuten möglich. Dieser PCR-basierte Schnelltest unterscheidet sich von Antigen-basierten Schnelltests in Bezug auf die diagnostische Genauigkeit und ist den Standard PCRs hinsichtlich Sensitivität und Spezifität nicht unterlegen (26). Damit bei positivem Testergebnis eine hohe Behandlungsrate erreicht wird, ist es aber erforderlich, dass die Patienten bereit sind 90 min zu warten. Weitere molekulare Schnelltests werden in Kürze verfügbar sein, mit denen Ergebnisse schneller vorliegen. Mit dem Io POC-Test Chlamydia von Atlas Genetics, der auf PCR in mikrofluiden Systemen und elektrochemischer Detektion der PCR Produkte basiert, sollen Ergebnisse in ca. 30 min vorliegen (27).</p>
<div id="attachment_88170" style="width: 310px" class="wp-caption aligncenter"><img aria-describedby="caption-attachment-88170" class="wp-image-88170 size-medium" src="https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/Schnelltest-STI-300x176.jpg" alt="" width="300" height="176" srcset="https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/Schnelltest-STI-200x117.jpg 200w, https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/Schnelltest-STI-300x176.jpg 300w, https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/Schnelltest-STI-400x234.jpg 400w, https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/Schnelltest-STI-600x351.jpg 600w, https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/Schnelltest-STI-768x450.jpg 768w, https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/Schnelltest-STI.jpg 777w" sizes="(max-width: 300px) 100vw, 300px" /><p id="caption-attachment-88170" class="wp-caption-text">Abbildung 3: Prinzip des immunchromatographischen Schnelltests (Lateral Flow Assay)</p></div>
<p>Im Gegensatz zu CT und NG basieren Schnelltests für Syphilis und HIV üblicherweise auf dem Nachweis von Antikörpern, die in Gesamtblut, Plasma, Serum oder Kapillarblut aus der Fingerbeere bestimmt werden können (28,29). Entsprechend der aktuellen AWMF Leitlinie können POC-Tests für die Syphilis Diagnostik eingesetzt werden, wenn sie eine mit den konventionellen Suchtests vergleichbare Sensitivität und Spezifität haben (21). Probleme bei der Ergebnis-Interpretation ergeben sich durch die visuelle Auswertung. Schwach reaktive Banden, die zum Teil erst nach längerer Zeit sichtbar werden unterliegen einer stark subjektiven Bewertung. Des Weiteren ist bei positiver Reaktion keine Differenzierung zwischen abgelaufener und therapiebedürftiger Infektion möglich.</p>
<p>Mehrere CE-markierte und von der FDA zugelassene HIV-Schnelltests sind für die HIV Diagnostik gut geeignet. Sie haben eine hohe Sensitivität und Spezifität, die mit aktuellen Labortests (4. Generations-EIA) vergleichbar ist (28). Einige HIV-Schnelltests sind neben Blut auch für orale Flüssigkeiten zugelassen. Die Sensitivität ist in diesen Proben aber deutlich niedriger als in Blutproben (31). In der Frühphase der Infektion sind HIV-Schnelltests den serologischen Standardverfahren unterlegen, da sie meistens nur Antikörper, aber kein Antigen detektieren. Aber auch mit einem Combo-Schnelltest (Determine), der HIV Antikörper und p24-Antigen detektiert, waren akute Infektionen zu einem geringeren Anteil nachweisbar, als mit einem 4. Generations-EIA (Abbott Architect) (30). Ein negatives Schnelltestergebnis schließt eine frische HIV-Infektion daher nicht aus und erfordert ggf. eine Kontrolluntersuchung. Bei einem reaktiven Ergebnis ist, wie bei einem 4. Generations-EIA, die Bestätigung mit einem Standardtestverfahren erforderlich.</p>
<p>Seit 2015 sind auch zwei PCR-basierte HIV Schnelltests verfügbar. Der Test von Alere (qHIV 1/2 Detect) basiert auf einer Multiplex real time PCR mit der HIV 1, HIV 2 und Subtyp O in ca. 60 min. detektiert und differenziert werden können. In einer in Madagaskar bei Kindern HIV-positiver Mütter durchgeführten Studie erzielte der Test eine hohe Übereinstimmung (825/827 Proben) mit dem als Vergleichstest verwendeten Roche Cobas TaqMan Assay (32). Weitere CE-markierte PCR-Schnelltests sind für das GeneXpert System entwickelt worden, mit denen eine qualitative oder quantitative HIV-1 Bestimmung in ca. 90 Minuten durchgeführt werden kann. Nach Applikation der Probe wandert diese zunächst in das Konjugat-Feld. Dort werden Antigen-spezifische Goldnanopartikel-markierte Antikörper solubilisiert, die evtl. in der Probe vorhandene Antigene binden. Diese Immunkomplexe wandern im Chromatographiefeld weiter und werden von immobilisierten Antigen-spezifischen Antikörpern festgehalten. Ein zweiter Immobilisierter Antikörper der gegen konstante Regionen des Gold-markierten Antikörpers gerichtet ist dient als Kontroll-Antikörper. Die Bindung der Gold-markierten AK wird als rote Bande sichtbar (T: Testlinie, C: Kontroll-Linie).</p>
<p><strong>Tabelle 1: Antibiotikaresistenzen bei Gonokokken in Deutschland (2014)</strong></p>
<table width="614">
<tbody>
<tr>
<td width="145"></td>
<td width="111"><strong>Anzahl</strong></td>
<td width="112"><strong>sensibel</strong></td>
<td width="132"><strong>intermediär</strong></td>
<td width="113"><strong>resistent</strong></td>
</tr>
<tr>
<td width="145">Ceftriaxon</td>
<td width="111">253</td>
<td width="112">253 (100%)</td>
<td width="132">&#8211;</td>
<td width="113">0 (0%)</td>
</tr>
<tr>
<td width="145">Cefixim</td>
<td width="111">251</td>
<td width="112">247 (98.4%)</td>
<td width="132">&#8211;</td>
<td width="113">4 (1.6%)</td>
</tr>
<tr>
<td width="145">Azithromycin</td>
<td width="111">253</td>
<td width="112">129 (51.0%)</td>
<td width="132">96 (37.9%)</td>
<td width="113">28 (11.1%)</td>
</tr>
<tr>
<td width="145">Penicillin</td>
<td width="111">253</td>
<td width="112">48 (19%)</td>
<td width="132">128 (50.6%)</td>
<td width="113">77 (30.4%)</td>
</tr>
<tr>
<td width="145">Ciprofloxacin</td>
<td width="111">253</td>
<td width="112">68 (26.9%)</td>
<td width="132">0 (0%)</td>
<td width="113">185 (73.1%)</td>
</tr>
</tbody>
</table>
<p>Die Analysen erfolgen im Rahmen des Gonokokken Resistenz Netzwerks (GORENET) an Stämmen, die 2014 in Deutschland isoliert wurden. Die Resistenztestung wurde mit E-Tests im Konsiliarlabor für Gonokokken (Vivantes Klinikum, Berlin-Neukölln) durchgeführt.</p>
<p>Interpretation nach EUCAST 4.0 (MHK-Werte in mg/L): Ceftriaxon: S ≤ 0.12, R &gt; 0.12; Cefixim: S ≤ 0.12, R &gt; 0.12; Azithromycin: S ≤ 0.25, R &gt; 0.5; Penicillin: S ≤ 0.06, R &gt; 1; Ciprofloxacin: S ≤ 0.03; R &gt; 0.06</p>
<p style="text-align: left;">Autor: Thomas Meyer, Institut für Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE); th.meyer@uke.de (im Jahr 2015)</p>
<p><strong>Referenzen</strong></p>
<p><strong> </strong>WHO 2012: Global incidence and prevalence of selected curable sexually transmitted infections – 2008 <a href="http://apps.who.int/iris/bitstream/10665/75181/1/9789241503839_eng.pdf">http://apps.who.int/iris/bitstream/10665/75181/1/9789241503839_eng.pdf</a></p>
<ol>
<li>European Centre for Disease Prevention and Control. Sexually transmitted infections in Europe 2013. Stockholm: ECDC; 2015</li>
<li>Ehrhardt I. Epidemiologische Aspekte bei Neisseria gonorrhoeae- und Chlamydia trachomatis-Infektionen, unter besonderer Berücksichtigung der Meldedaten aus Sachsen. Der Mikrobiologe 2012; 4: 111-19</li>
<li>Papp JR, Schachter J, Gaydos CA et al. Recommendations for the laboratory-based detection of Chlamydia trachomatis and Neisseria gonorrhoeae – 2014. MMWR Recomm Rep 2014;63:1-19</li>
<li>Cook RL, Hutchison SL, Østergaard L, Braithwaite RS, Ness RB <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15941699">Systematic review: noninvasive testing for Chlamydia trachomatis and Neisseria gonorrhoeae.</a>Ann Intern Med. 2005;142:914-925.</li>
<li>Bignell C, Ison C, FitzGerald M (2012) United Kingdom national guideline for gonorrhea testing. British Association of Sexual Health and HIV. <a href="http://www.bashh.org/documents/4490.pdf">http://www.bashh.org/documents/4490.pdf</a></li>
<li>Gaydos CA, Quinn TC (2005) Urine nucleic acid amplification tests for the diagnosis of sexually transmitted infections in clinical practice. Curr Opin Infect Dis 18:55-66</li>
<li>Michel CE, Sonnex C, Carne CA et al. (2007) Chlamydia trachomatis load at matched anatomic sites: implications for screening strategies. J Clin Microbiol 45:1395-1402.</li>
<li>Schachter J, McCormack WM, Chernesky MA et al. (2003) Vaginal swabs are appropriate specimens for diagnosis of genital tract infections with Chlamydia trachomatis. J Clin Microbiol 41:3784-3789</li>
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</ol>
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		<title>Labordiagnostik bei Osteopenie, Osteoporose, Osteomalzie</title>
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		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 18 Nov 2019 08:21:05 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[<p>Gelsenkirchen/Iserlohn/Siegen – 05. April 2014  Was ist machbar, was ist sinnvoll? Menschlicher Knochen besteht im Wesentlichen aus nanokristallinem Hydroxylapatit, dass in eine Kollagenmatrix eingebettet ist. Zum Erhalt einer regelrechten Knochenstruktur ist ein ausgewogenen Gleichgewicht zwischen Knochenaufbau und Knochenabbau erforderlich. Der Knochenstoffwechsel unterliegt mannigfaltigen Einflussgrößen, wie</p>
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April 2014</p>
</div><div class="fusion-text fusion-text-14"><p><strong>Was ist machbar, was ist sinnvoll?</strong></p>
<p>Menschlicher Knochen besteht im Wesentlichen aus nanokristallinem Hydroxylapatit, dass in eine Kollagenmatrix eingebettet ist. Zum Erhalt einer regelrechten Knochenstruktur ist ein ausgewogenen Gleichgewicht zwischen Knochenaufbau und Knochenabbau erforderlich. Der Knochenstoffwechsel unterliegt mannigfaltigen Einflussgrößen, wie nachfolgende Abbildungen erläutern:</p>

<a data-rel="iLightbox[postimages]" data-title="VitaminD-1" data-caption="" href='https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/VitaminD-1.jpg'><img width="300" height="187" src="https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/VitaminD-1-300x187.jpg" class="attachment-medium size-medium" alt="Einflussgrößen Vitamin D" srcset="https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/VitaminD-1-200x125.jpg 200w, https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/VitaminD-1-300x187.jpg 300w, https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/VitaminD-1-400x249.jpg 400w, https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/VitaminD-1-600x374.jpg 600w, https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/VitaminD-1-768x479.jpg 768w, https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/VitaminD-1-800x499.jpg 800w, https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/VitaminD-1.jpg 988w" sizes="(max-width: 300px) 100vw, 300px" /></a>
<a data-rel="iLightbox[postimages]" data-title="VitaminD-2" data-caption="" href='https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/VitaminD-2.jpg'><img width="300" height="231" src="https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/VitaminD-2-300x231.jpg" class="attachment-medium size-medium" alt="Schema Vitamin D" srcset="https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/VitaminD-2-200x154.jpg 200w, https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/VitaminD-2-300x231.jpg 300w, https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/VitaminD-2-400x308.jpg 400w, https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/VitaminD-2-600x462.jpg 600w, https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/VitaminD-2-768x592.jpg 768w, https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/VitaminD-2-800x617.jpg 800w, https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/VitaminD-2.jpg 872w" sizes="(max-width: 300px) 100vw, 300px" /></a>

<p>Daher können einer sekundären Osteoporose vielfältige Ursachen zugrunde liegen.</p>
<div id="attachment_87655" style="width: 510px" class="wp-caption alignright"><a href="https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/VitaminD-3.jpg"><img aria-describedby="caption-attachment-87655" class="wp-image-87655" src="https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/VitaminD-3-300x154.jpg" alt="" width="500" height="257" srcset="https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/VitaminD-3-200x103.jpg 200w, https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/VitaminD-3-300x154.jpg 300w, https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/VitaminD-3-400x206.jpg 400w, https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/VitaminD-3-600x309.jpg 600w, https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/VitaminD-3.jpg 769w" sizes="(max-width: 500px) 100vw, 500px" /></a><p id="caption-attachment-87655" class="wp-caption-text">Abb. 3</p></div>
<p><strong>Sekundäre Osteoporose</strong><br />
• Mangel an Calcium und/oder Vitamin D<br />
• Glukokorticoide/sonstige Medikamente/Noxen<br />
• Nierenfunktion – renal tubuläre Azidosen<br />
• Schilddrüse<br />
• Hyperparathyreoidismus<br />
• Tumoren/Myelome/chronische Inflammation<br />
• Hypogonadismus<br />
• Resorptionsstörungen<br />
• Lebererkrankungen<br />
• Vitaminmangel<br />
• Plasmozytom<br />
• Morbus Paget/fibröse Dysplasie</p>
<p>Die Leitlinien des Dachverband für Osteologie (DVO) sehen folgende Parameter zur Abklärung einer sekundären Osteoporose vor:</p>
<div id="attachment_87656" style="width: 510px" class="wp-caption alignright"><a href="https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/VitaminD-4.jpg"><img aria-describedby="caption-attachment-87656" class="wp-image-87656" src="https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/VitaminD-4-300x163.jpg" alt="" width="500" height="271" srcset="https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/VitaminD-4-200x108.jpg 200w, https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/VitaminD-4-300x163.jpg 300w, https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/VitaminD-4-400x217.jpg 400w, https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/VitaminD-4.jpg 526w" sizes="(max-width: 500px) 100vw, 500px" /></a><p id="caption-attachment-87656" class="wp-caption-text">Abb. 4</p></div>
<p><strong>Labor nach DVO-Leitlinie<br />
</strong></p>
<ul>
<li>Calcium</li>
<li>Phosphat</li>
<li>Alkalische Phosphatase</li>
<li>Blutbild</li>
<li>BSG/CRP</li>
<li>Eiweißelektrophorese</li>
<li>y-GT</li>
<li>TSH</li>
<li>Testosteron bei Männern (fakultativ)</li>
<li>Vitamin D als Einzelfallentscheidung</li>
</ul>
<p>Wie aus den Abbildungen 3 und 4 zu entnehmen ist, werden durch diese Parameter die wesentlichen Ursachen einer sekundären Osteoporose erfasst. Allerdings fehlt die Abklärung einiger Ursachen wie:</p>
<ul>
<li>Sexualsteroide bei Frauen z.B. Klimakterium praecox</li>
<li>Resorptionsstörungen – Zöliakie</li>
<li>Ernährung</li>
<li>Glukokorticoide</li>
<li>Wachstumshormon</li>
</ul>
<p>Daher ist eine erweiterte Abklärung bei entsprechenden klinischen Verdachtsmomenten erforderlich.</p>
<div id="attachment_87657" style="width: 617px" class="wp-caption aligncenter"><img aria-describedby="caption-attachment-87657" class="wp-image-87657 size-full" src="https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/VitaminD-5.jpg" alt="" width="607" height="588" /><p id="caption-attachment-87657" class="wp-caption-text">Abb. 5</p></div>
<p><strong><u>Parameter zur Therapieüberwachung</u></strong></p>
<p>Der Labordiagnostik stehen einige Parameter zur Therapieüberwachung einer Osteoporosebehandlung zur Verfügung. Indikationen diese Biomarker einzusetzen bestehen in der Therapieüberwachung zur kurzfristigen Abklärung der Wirksamkeit und bei Knochenmetastasen.</p>
<p>Als Parameter zur Überwachung der Knochenbildung stehen Ostase und Kollagenpropeptide zur Verfügung. Die Ostase ist sehr sensitiv für osteoblastäre Aktivität, so dass sie besonders bei postmenopausalen Frauen, bei M. Paget und bei NaF-Therapie eingesetz werden kann. Weniger aussagekräftig ist die Ostase bei Knochenmetastasen und beim Myelom.</p>
<p>Die Kollagenpropeptide eignen sich zur Überwachung analoger Therapien. Osteocalcin hat sich aufgrund der problematischen Präanalytik als Knochenumsatzmarker nicht bewährt.</p>
<p>Die Knochenabbaumarker Crosslinks (NTX, CTX, ICTP) dienen der Früherkennung einer erhöhten Knochenresorption und sind daher insbesondere bei der Fragestellung Knochenmetastasen hilfreich. Auch zur Überwachung einer antiresorptiven Therapie sind diese Marker einsetzbar.</p>
</div><div class="fusion-clearfix"></div></div></div></div><div class="fusion-clearfix"></div></div></div></div></div></p>
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		<title>Was tun bei Infektion oder Besiedlung mit multiresistenten gramnegativen Stäbchen?</title>
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		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 10 Nov 2019 12:43:07 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[<p>Gelsenkirchen/Iserlohn/Siegen – 25. März 2013  Seit einigen Jahrzehnten ist die stetig zunehmende Ausbreitung grampositiver nosokomialer Infekti-onserreger ein bekanntes Problem in vielen Krankenhäusern. In den letzten Jahren konnte darüber hinaus ein erheblicher Zuwachs der Resistenzen bei gramnegativen Stäbchenbakterien beobachtet werden. Der Grund für diese stark steigende</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<p><div class="fusion-fullwidth fullwidth-box fusion-builder-row-22 fusion-flex-container nonhundred-percent-fullwidth non-hundred-percent-height-scrolling" style="background-color: rgba(255,255,255,0);background-position: center center;background-repeat: no-repeat;border-width: 0px 0px 0px 0px;border-color:#eae9e9;border-style:solid;" ><div class="fusion-builder-row fusion-row fusion-flex-align-items-flex-start" style="max-width:1508px;margin-left: calc(-4% / 2 );margin-right: calc(-4% / 2 );"><div class="fusion-layout-column fusion_builder_column fusion-builder-column-28 fusion_builder_column_1_1 1_1 fusion-flex-column"><div class="fusion-column-wrapper fusion-flex-justify-content-flex-start fusion-content-layout-column" style="background-position:left top;background-repeat:no-repeat;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;padding: 0px 0px 0px 0px;"><style type="text/css">.fusion-breadcrumbs.fusion-breadcrumbs-8{font-size:10px;}.fusion-breadcrumbs.fusion-breadcrumbs-8 span a:hover{color:#22418c !important;}.fusion-breadcrumbs.fusion-breadcrumbs-8{color:#22418c;}.fusion-breadcrumbs.fusion-breadcrumbs-8 a{color:#22418c;}</style><div class="fusion-breadcrumbs fusion-breadcrumbs-8"><span class="fusion-breadcrumb-item"><a href="https://www.njoy-referenzen.de/gelamed" class="fusion-breadcrumb-link"><span >Startseite</span></a></span><span class="fusion-breadcrumb-sep">/</span><span class="fusion-breadcrumb-item"><a href="https://www.njoy-referenzen.de/gelamed" class="fusion-breadcrumb-link"><span >Beiträge</span></a></span><span class="fusion-breadcrumb-sep">/</span><span class="fusion-breadcrumb-item"><span  class="breadcrumb-leaf">Blog</span></span></div><div class="fusion-separator fusion-full-width-sep" style="align-self: center;margin-left: auto;margin-right: auto;margin-top:100px;width:100%;"></div></div><style type="text/css">.fusion-body .fusion-builder-column-28{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 0px;}.fusion-builder-column-28 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0 !important;padding-right : 0 !important;margin-right : 1.92%;padding-bottom : 0 !important;padding-left : 0 !important;margin-left : 1.92%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-28{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-28 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}@media only screen and (max-width:640px) {.fusion-body .fusion-builder-column-28{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-28 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}</style></div></div><style type="text/css">.fusion-body .fusion-flex-container.fusion-builder-row-22{ padding-top : 15px;margin-top : 0;padding-right : 0px;padding-bottom : 15px;margin-bottom : 0;padding-left : 0px;}</style></div>
<div class="fusion-fullwidth fullwidth-box fusion-builder-row-23 fusion-parallax-none nonhundred-percent-fullwidth non-hundred-percent-height-scrolling" style="background-color: rgba(255,255,255,0.87);background-image: url(&quot;https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/Hintergrundleistungen.jpg&quot;);background-position: right bottom;background-repeat: no-repeat;background-blend-mode: overlay;padding-top:0px;padding-right:0px;padding-bottom:30px;padding-left:0px;margin-bottom: 0px;margin-top: 30px;border-width: 0px 0px 0px 0px;border-color:#eae9e9;border-style:solid;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;" ><div class="fusion-builder-row fusion-row"><div class="fusion-layout-column fusion_builder_column fusion-builder-column-29 fusion_builder_column_1_1 1_1 fusion-one-full fusion-column-first fusion-column-last" style="margin-top:0px;margin-bottom:0px;"><div class="fusion-column-wrapper 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fusion_builder_column_inner_1_1 1_1 fusion-one-full fusion-column-first fusion-column-last" style="margin-top:0px;margin-bottom:0px;"><div class="fusion-column-wrapper fusion-column-has-shadow fusion-flex-column-wrapper-legacy" style="background-position:left top;background-repeat:no-repeat;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;border-radius:0px 0px 10px 10px;background-color:#ffffff;border-width: 0 0 0 0;border-color:#8aba6e;border-style:solid;border-radius:0px 0px 10px 10px;overflow:hidden;box-shadow:0px 25px 20px 0px rgba(61,61,61,0.27);;padding: 80px 30px 80px 30px;"><div class="fusion-text fusion-text-15"><p class="meta date">Gelsenkirchen/Iserlohn/Siegen – 25. März 2013</p>
</div><div class="fusion-text fusion-text-16"><p>Seit einigen Jahrzehnten ist die stetig zunehmende Ausbreitung grampositiver nosokomialer Infekti-onserreger ein bekanntes Problem in vielen Krankenhäusern. In den letzten Jahren konnte darüber hinaus ein erheblicher Zuwachs der Resistenzen bei gramnegativen Stäbchenbakterien beobachtet werden. Der Grund für diese stark steigende Fallzahl liegt jedoch nicht in der klonalen Verbreitung einzelner Spezies und einzelner Resistenzmechanismen. Es handelt sich vielmehr um einen multifaktoriellen Vorgang, bei dem unterschiedliche gramnegative Bakterienspezies mit verschiedenen Resistenzmechanismen (z. B. ESBL, AmpC, Hyper-expressionsmechanismen) betroffen sind.</p>
<p>Um die teils schwerwiegenden klinischen Konsequenzen dieser Entwicklung einzudämmen, hat die Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut (RKI) eine umfassende Empfehlung zum Umgang mit infizierten oder durch multiresistente gramnegative Stäbchen besiedelten Patienten erstellt. Im Rahmen des Bundesgesundheitsblattes 2012, 55:1311-1354 wurden zahlreiche Handlungsempfehlungen für Hygienemaßnahmen veröffentlicht.</p>
<p>Unabhängig von ihrem spezifischen Resis-tenzmechanismus werden die gramnegativen Multiresistenzen in der Empfehlung nach hygienerelevanten und therapeutischen Gesichtspunkten eingeteilt. Unterschieden wird hierbei zwischen Erregern mit Resistenzen gegen drei der vier (3MRGN) und Erregern mit Resistenzen gegen alle vier (4MRGN) therapeutisch relevanten Hauptantibiotikagruppen. In der nebenstehenden Tabelle finden sich Beispiele für die Eingruppierung gramnegativer Stäbchen (weitere Informationen im Bundesgesundheitsblatt).</p>
<p>Diese Empfehlung richtet sich derzeit noch in erster Linie an Träger und Mitarbeiter von Krankenhäusern sowie anderen medizinischen Einrichtungen. Für Pflegeeinrichtungen werden aktuell noch keine gesonderten Empfehlungen gegeben, die über die bekannten Maßnahmen zum Umgang mit MRSA-positiven Heimbewohnern hinausgehen.</p>
<p><a href="https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/Bundesgesundheitsblatt.jpg"><img class="aligncenter wp-image-87648 size-full" src="https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/Bundesgesundheitsblatt.jpg" alt="" width="606" height="705" /></a></p>
</div><div class="fusion-clearfix"></div></div></div></div><div class="fusion-clearfix"></div></div></div></div></div></p>
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		<title>Schnellere Diagnostik: Präeklampsie-Test und Diagnostik von Demenzmarkern werden ab sofort in unserem Hause durchgeführt</title>
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		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 08 May 2018 10:00:02 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Blog]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Gelsenkirchen/Iserlohn/Siegen – 08. Mai 2018  Präeklampsie oder auch Gestose gehört zu den besonders schwerwiegenden Komplikationen, die während einer Schwangerschaft auftreten können. Da die Symptome nicht immer eindeutig erkannt und zugeordnet werden können, ist eine verlässliche Diagnose von großer Bedeutung. Durch die tägliche Durchführung des Präeklampsie-Tests</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<p><div class="fusion-fullwidth fullwidth-box fusion-builder-row-25 fusion-flex-container nonhundred-percent-fullwidth non-hundred-percent-height-scrolling" style="background-color: rgba(255,255,255,0);background-position: center center;background-repeat: no-repeat;border-width: 0px 0px 0px 0px;border-color:#eae9e9;border-style:solid;" ><div class="fusion-builder-row fusion-row fusion-flex-align-items-flex-start" style="max-width:1508px;margin-left: calc(-4% / 2 );margin-right: calc(-4% / 2 );"><div class="fusion-layout-column fusion_builder_column fusion-builder-column-32 fusion_builder_column_1_1 1_1 fusion-flex-column"><div class="fusion-column-wrapper fusion-flex-justify-content-flex-start fusion-content-layout-column" style="background-position:left top;background-repeat:no-repeat;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;padding: 0px 0px 0px 0px;"><style type="text/css">.fusion-breadcrumbs.fusion-breadcrumbs-9{font-size:10px;}.fusion-breadcrumbs.fusion-breadcrumbs-9 span a:hover{color:#22418c !important;}.fusion-breadcrumbs.fusion-breadcrumbs-9{color:#22418c;}.fusion-breadcrumbs.fusion-breadcrumbs-9 a{color:#22418c;}</style><div class="fusion-breadcrumbs fusion-breadcrumbs-9"><span class="fusion-breadcrumb-item"><a href="https://www.njoy-referenzen.de/gelamed" class="fusion-breadcrumb-link"><span >Startseite</span></a></span><span class="fusion-breadcrumb-sep">/</span><span class="fusion-breadcrumb-item"><a href="https://www.njoy-referenzen.de/gelamed" class="fusion-breadcrumb-link"><span >Beiträge</span></a></span><span class="fusion-breadcrumb-sep">/</span><span class="fusion-breadcrumb-item"><span  class="breadcrumb-leaf">Blog</span></span></div><div class="fusion-separator fusion-full-width-sep" style="align-self: center;margin-left: auto;margin-right: auto;margin-top:100px;width:100%;"></div></div><style type="text/css">.fusion-body .fusion-builder-column-32{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 0px;}.fusion-builder-column-32 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0 !important;padding-right : 0 !important;margin-right : 1.92%;padding-bottom : 0 !important;padding-left : 0 !important;margin-left : 1.92%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-32{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-32 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}@media only screen and (max-width:640px) {.fusion-body .fusion-builder-column-32{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-32 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}</style></div></div><style type="text/css">.fusion-body .fusion-flex-container.fusion-builder-row-25{ padding-top : 15px;margin-top : 0;padding-right : 0px;padding-bottom : 15px;margin-bottom : 0;padding-left : 0px;}</style></div>
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Mai 2018</p>
</div><div class="fusion-text fusion-text-18"><p>Präeklampsie oder auch Gestose gehört zu den besonders schwerwiegenden Komplikationen, die während einer Schwangerschaft auftreten können. Da die Symptome nicht immer eindeutig erkannt und zugeordnet werden können, ist eine verlässliche Diagnose von großer Bedeutung.</p>
<p>Durch die tägliche Durchführung des Präeklampsie-Tests in unserem Hause ermöglichen wir ab sofort eine noch schnellere Diagnostik für Ihre Patientinnen und können so helfen, mögliche Schäden für Mutter und Kind abzuwenden.</p>
<p>Auch für die Demenzmarker β-Amyloid, β-Amyloid 42/40-Quotient, Tau-Protein und Phospho-Tau können wir Ihnen durch zweimaligen Ansatz pro Woche in unserem Labor einen verbesserten Service anbieten.</p>
<p>Falls Sie Fragen zum Präeklampsie-Test oder den Demenzmarkern haben, hilft Ihnen unser Außendienst gerne unter (0173) 5444478 (Andrea Hövelmann) bzw. (0173) 5301755 (Silvia Gruda) weiter.</p>
</div><div class="fusion-clearfix"></div></div></div></div><div class="fusion-clearfix"></div></div></div></div></div></p>
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			</item>
		<item>
		<title>Laborreform 2018: Wegfall des Laborbudgets, neue Regelungen bei Wirtschaftlichkeitsbonus und Ausnahmekennziffern</title>
		<link>https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/laborreform-2018-wegfall-des-laborbudgets-neue-regelungen-bei-wirtschaftlichkeitsbonus-und-ausnahmekennziffern/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 03 Apr 2018 10:00:59 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[<p>Gelsenkirchen/Iserlohn/Siegen – 03. April 2018  Am 01. April 2018 ist wie angekündigt nach Beschluss des Bewertungsausschusses der KBV und des GKV-Spitzenverbandes die neue Laborreform in Kraft getreten. Durch den Wegfall des klassischen Laborbudgets, die neue Systematik bei der Berechnung des Wirtschaftlichkeitsbonus und Neuerungen bei den Ausnahmekennziffern</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<p><div class="fusion-fullwidth fullwidth-box fusion-builder-row-28 fusion-flex-container nonhundred-percent-fullwidth non-hundred-percent-height-scrolling" style="background-color: rgba(255,255,255,0);background-position: center center;background-repeat: no-repeat;border-width: 0px 0px 0px 0px;border-color:#eae9e9;border-style:solid;" ><div class="fusion-builder-row fusion-row fusion-flex-align-items-flex-start" style="max-width:1508px;margin-left: calc(-4% / 2 );margin-right: calc(-4% / 2 );"><div class="fusion-layout-column fusion_builder_column fusion-builder-column-36 fusion_builder_column_1_1 1_1 fusion-flex-column"><div class="fusion-column-wrapper fusion-flex-justify-content-flex-start fusion-content-layout-column" style="background-position:left top;background-repeat:no-repeat;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;padding: 0px 0px 0px 0px;"><style type="text/css">.fusion-breadcrumbs.fusion-breadcrumbs-10{font-size:10px;}.fusion-breadcrumbs.fusion-breadcrumbs-10 span a:hover{color:#22418c !important;}.fusion-breadcrumbs.fusion-breadcrumbs-10{color:#22418c;}.fusion-breadcrumbs.fusion-breadcrumbs-10 a{color:#22418c;}</style><div class="fusion-breadcrumbs fusion-breadcrumbs-10"><span class="fusion-breadcrumb-item"><a href="https://www.njoy-referenzen.de/gelamed" class="fusion-breadcrumb-link"><span >Startseite</span></a></span><span class="fusion-breadcrumb-sep">/</span><span class="fusion-breadcrumb-item"><a href="https://www.njoy-referenzen.de/gelamed" class="fusion-breadcrumb-link"><span >Beiträge</span></a></span><span class="fusion-breadcrumb-sep">/</span><span class="fusion-breadcrumb-item"><span  class="breadcrumb-leaf">Blog</span></span></div><div class="fusion-separator fusion-full-width-sep" style="align-self: center;margin-left: auto;margin-right: auto;margin-top:100px;width:100%;"></div></div><style type="text/css">.fusion-body .fusion-builder-column-36{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 0px;}.fusion-builder-column-36 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0 !important;padding-right : 0 !important;margin-right : 1.92%;padding-bottom : 0 !important;padding-left : 0 !important;margin-left : 1.92%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-36{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-36 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}@media only screen and (max-width:640px) {.fusion-body .fusion-builder-column-36{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-36 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}</style></div></div><style type="text/css">.fusion-body .fusion-flex-container.fusion-builder-row-28{ padding-top : 15px;margin-top : 0;padding-right : 0px;padding-bottom : 15px;margin-bottom : 0;padding-left : 0px;}</style></div>
<div class="fusion-fullwidth fullwidth-box fusion-builder-row-29 fusion-parallax-none nonhundred-percent-fullwidth non-hundred-percent-height-scrolling" style="background-color: rgba(255,255,255,0.87);background-image: url(&quot;https://www.njoy-referenzen.de/gelamed/wp-content/uploads/Hintergrundleistungen.jpg&quot;);background-position: right bottom;background-repeat: no-repeat;background-blend-mode: overlay;padding-top:0px;padding-right:0px;padding-bottom:30px;padding-left:0px;margin-bottom: 0px;margin-top: 30px;border-width: 0px 0px 0px 0px;border-color:#eae9e9;border-style:solid;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;" ><div class="fusion-builder-row fusion-row"><div class="fusion-layout-column fusion_builder_column fusion-builder-column-37 fusion_builder_column_1_1 1_1 fusion-one-full fusion-column-first fusion-column-last" style="margin-top:0px;margin-bottom:0px;"><div class="fusion-column-wrapper 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April 2018</p>
</div><div class="fusion-text fusion-text-20"><p>Am 01. April 2018 ist wie angekündigt nach Beschluss des Bewertungsausschusses der KBV und des GKV-Spitzenverbandes die <strong>neue Laborreform</strong> in Kraft getreten. Durch den Wegfall des klassischen Laborbudgets, die neue Systematik bei der Berechnung des Wirtschaftlichkeitsbonus und Neuerungen bei den Ausnahmekennziffern ergeben sich für niedergelassene Ärzte Veränderungen.</p>
<p>In welcher Form sich diese Neuerungen für Ihre Praxis auswirken, hängt von verschiedenen Faktoren ab.</p>
<p>Sollten Sie Fragen zur Reform haben oder eine individuelle Beratung wünschen, hilft Ihnen unser Außendienst gerne weiter.</p>
</div><div class="fusion-clearfix"></div></div></div></div><div class="fusion-clearfix"></div></div></div><div class="fusion-layout-column fusion_builder_column fusion-builder-column-40 fusion_builder_column_1_1 1_1 fusion-one-full fusion-column-first fusion-column-last" style="margin-top:0px;margin-bottom:0px;"><div class="fusion-column-wrapper fusion-flex-column-wrapper-legacy" style="background-position:left top;background-repeat:no-repeat;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;padding: 0px 0px 0px 0px;"><div class="fusion-text fusion-text-21"><h2 style="text-align: center;">Standort Gelsenkirchen, Iserlohn, Siegen</h2>
</div><div class="fusion-clearfix"></div></div></div><div class="fusion-layout-column fusion_builder_column fusion-builder-column-41 fusion_builder_column_1_4 1_4 fusion-one-fourth fusion-column-first" style="width:25%;width:calc(25% - ( ( 4% + 4% + 4% ) * 0.25 ) );margin-right: 4%;margin-top:0px;margin-bottom:0px;"><div class="fusion-column-wrapper fusion-flex-column-wrapper-legacy" style="background-position:left top;background-repeat:no-repeat;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;padding: 0px 0px 0px 0px;"><div class="blog-overlay-container">

<img class="image" src="/wp-content/uploads/Silvia-Gruda.jpg" alt="Silvia Gruda" />
<div class="blog-overlay">
<div class="insidetext">
<div class="text">
<p class="name">Silvia Gruda<br>
Außendienst</p>
<p class="kontakt"><a style="color: #fff;" href="tel:02091586223"><i class="fontawesome-icon fa-phone-alt fas circle-no" style="font-size: 16px; margin-top: 5px; color: #ffffff;"></i>(0209) 1586-223</a><br>
<i class="fontawesome-icon fa-fax fas circle-no" style="font-size: 16px; margin-top: 5px; color: #ffffff;"></i>(0209) 1586-521<br>
<a style="color: #fff;" href="mailto:s.gruda@gelamed.de"><i class="fontawesome-icon fa-envelope far circle-no" style="font-size: 16px; margin-top: 5px; color: #ffffff;"></i>E-Mail senden</a></p>

</div>
</div>
</div>
</div><div class="fusion-clearfix"></div></div></div><div class="fusion-layout-column fusion_builder_column fusion-builder-column-42 fusion_builder_column_1_4 1_4 fusion-one-fourth" style="width:25%;width:calc(25% - ( ( 4% + 4% + 4% ) * 0.25 ) );margin-right: 4%;margin-top:0px;margin-bottom:0px;"><div class="fusion-column-wrapper fusion-flex-column-wrapper-legacy" style="background-position:left top;background-repeat:no-repeat;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;padding: 0px 0px 0px 0px;"><div class="blog-overlay-container">

<img class="image" src="/wp-content/uploads/Andrea-Hövelmann.jpg" alt="Andrea Hövelmann" />
<div class="blog-overlay">
<div class="insidetext">
<div class="text">
<p class="name">Andrea Hövelmann<br>
Außendienst</p>
<p class="kontakt"><a style="color: #fff;" href="tel:02091586225"><i class="fontawesome-icon fa-phone-alt fas circle-no" style="font-size: 16px; margin-top: 5px; color: #ffffff;"></i>(0209) 1586-225</a><br>
<i class="fontawesome-icon fa-fax fas circle-no" style="font-size: 16px; margin-top: 5px; color: #ffffff;"></i>(0209) 1586-521<br>
<a style="color: #fff;" href="mailto:a.hoevelmann@gelamed.de"><i class="fontawesome-icon fa-envelope far circle-no" style="font-size: 16px; margin-top: 5px; color: #ffffff;"></i>E-Mail senden</a></p>

</div>
</div>
</div>
</div><div class="fusion-clearfix"></div></div></div><div class="fusion-layout-column fusion_builder_column fusion-builder-column-43 fusion_builder_column_1_4 1_4 fusion-one-fourth" style="width:25%;width:calc(25% - ( ( 4% + 4% + 4% ) * 0.25 ) );margin-right: 4%;margin-top:0px;margin-bottom:0px;"><div class="fusion-column-wrapper fusion-flex-column-wrapper-legacy" style="background-position:left top;background-repeat:no-repeat;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;padding: 0px 0px 0px 0px;"><div class="blog-overlay-container">

<img class="image" src="/wp-content/uploads/Tobias-Main.jpg" alt="Tobias Mains" />
<div class="blog-overlay-more">
<div class="insidetext">
<div class="text">
<p class="name">Tobias Mains<br>
Laborberatung und Kundenbetreuung</p>
<p class="kontakt"><a style="color: #fff;" href="tel:02371825619"><i class="fontawesome-icon fa-phone-alt fas circle-no" style="font-size: 16px; margin-top: 5px; color: #ffffff;"></i>(02371) 8256-19</a><br>
<a style="color: #fff;" href="tel:017615861030"><i class="fontawesome-icon fa-mobile-alt fas circle-no" style="font-size: 16px; margin-top: 5px; color: #ffffff;"></i>(0176) 1586-1030</a><br>
<i class="fontawesome-icon fa-fax fas circle-no" style="font-size: 16px; margin-top: 5px; color: #ffffff;"></i>(02371) 8256-50<br>
<a style="color: #fff;" href="mailto:tmains@gelamed.de"><i class="fontawesome-icon fa-envelope far circle-no" style="font-size: 16px; margin-top: 5px; color: #ffffff;"></i>E-Mail senden</a></p>

</div>
</div>
</div>
</div><div class="fusion-clearfix"></div></div></div><div class="fusion-layout-column fusion_builder_column fusion-builder-column-44 fusion_builder_column_1_4 1_4 fusion-one-fourth fusion-column-last" style="width:25%;width:calc(25% - ( ( 4% + 4% + 4% ) * 0.25 ) );margin-top:0px;margin-bottom:0px;"><div class="fusion-column-wrapper fusion-flex-column-wrapper-legacy" style="background-position:left top;background-repeat:no-repeat;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;padding: 0px 0px 0px 0px;"><div class="fusion-clearfix"></div></div></div></div></div></p>
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